Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

Meisterschaft Mitte 2017 - Bericht der Autostadt

Impressionen von der Meisterschaft Mitte - eingefangen vom Filmteam der Autostadt

Meisterschaft Schleswig-Holstein 2017 bei RacingTV

Meisterschaft Hamburg 2017 bei RacingTV

Randstad Williams Engineering Academy

Devansh Dhard, ehemaliges Teammitglied von Union Racing International, berichtet über seine Teilnahme an der Randstad Williams Engineering Academy.

Devansh ist der bislang einzige Schüler der Randstad Williams Engineering Academy, der aus Deutschland kommt. Randstad und Williams wählen aus den Talenten, die es bei der Weltmeisterschaft des Projekts „Formel 1 in der Schule“ unter die Besten geschafft haben, ihre Kandidaten aus.

Die Academy besteht aus einer E-Learning Plattform, bei der die Teilnehmer sich die einzelnen Lerneinheiten selbstständig erarbeiten. Zusätzlich steht den Schülern ein Ingenieur als Coach zur Seite. Mit diesem können die Schüler die verschiedenen Lektionen noch einmal durchgehen und Fragen stellen.

Image Film NORDMETALL Cup 2015

Anlässlich der Meisterschaft in Elmshorn wurde auch ein neuer Image Film für den NORDMETALL Cup gedreht.
Im Mittelpunkt der Aufnahmen stehen die Schleswig-Holstein Meister 2015: InnoDynamic aus Neumünster.

Die Meisterschaften 2015 bei RacingTV

Bei racingTV findet Ihr auch dieses Jahr wieder viele Beiträge zu den Formel 1 in der Schule Meisterschaften.

Auftakt zu den Meisterschaften 2014 bei RacingTV

Dr. Nico Fickinger im Interview

 

Bei RacingTV findet Ihr einen schönen Beitrag über die Formel 1 in der Schule Meisterschaften in Elmshorn und Hamburg.

Anzusehen unter diesem Link.

Formel 1 in der Schule Teams beim ADAC GT Masters

Für 2 Teams aus dem Schülerwettbewerb Formel 1 in der Schule war es Anfang Juni ein ganz besonderer Schulausflug. Javelin Racing aus Erlangen und Team-mabil aus Leipzig waren mit racingTV auf dem Sachsenring unterwegs. Dieses Video zeigt den Blick hinter die Kulissen einer großen Rennveranstaltung und Gespräche mit Rennfahrern und ihren Ingenieuren.

Videoreport von der DM bei racingTV

DM 2013
Viele Ideen
Alle Achtung
Rennen und Meister

Tolle Eindrücke von der Deutschen Meisterschaft 2013 vermitteln diese Videos von Herrn Koldewey von racingTV !

Viel Spass beim Anschauen.

Landesmeisterschft Nordrhein-Westfalen 2013

 

 

Die Organisatoren des OWL-Cup haben bei der NRW Meisterschaft ein schönes Promotions-Video gedreht.

Landesmeisterschaft Niedersachsen

 

Eindrücke von der Landesmeisterschaft Niedersachsen 2013 bekommt ihr bei diesem Video von Herrn Koldewey von racingtv!

Videos von der WM 2010

Herr Martin Koldewey - Motorsport-Journalist und Inhaber von racingTV.de - unterstützt Formel 1 in der Schule von Anbeginn und hat uns so manchen Weg geebnet!

Auf seiner Seite www.racingTV.de findet ihr mehrere Beiträge über den Wettbewerb, die deutsche Meisterschaft und die Regionalmeisterschaften.

 

Lewis Hamilton bei der WM 2009

Am letzten Tag der F1 in Schools WM in London nahm sich der amtierende Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton volle drei Stunden Zeit.
Er stattete nicht nur jedem einzelnen Team einen Besuch an der Teambox ab, signierte Poster und Fahrzeuge, lies sich Konstruktionen erklären und mit den Teams fotografieren - bevor er bei der Siegerehrung die Bernie Ecclestone Trophy an das Team Koni Kats überreichte versuchte er sich auch selber an der Rennbahn.

Dieses Video zeigt Lewis Hamilton im Interview mit dem bekannten Formel 1 Kommentator James Allen und beim Rennen gegen die beiden Teilnehmer, die am Montag beim Reaktionstest-Spiel gewonnen hatten: Stuart vom Collaboration Team CS aus Schottland und Rhea vom Team EP1C aus Bahrein.

Offizieller Video-Clip der F1 inSchools WM 2009

 

Weltmeisterschaft F1 in Schools 2009 in London!

Alle 31 Teams aus der ganzen Welt sind wieder gut Zuhause angekommen...

Schöne Erinnerung für alle die dabei waren - kleine Einblicke in eine aufregende Woche für alle die diese Chance nicht hatten - das bietet der offizielle Video-Clip, den Ihr Euch bei YouTube ansehen könnt.

 

BBC Bericht von der WM 2009

BETAGREENs WM-Renner, drittschnellster der Welt!

 

Während der Fernsehübertragung vom Qualifying zum Formel 1 Rennen in Singapur hat BBC einen Bericht von der F1 in Schools Weltmeisterschaft in London eingespielt.

Schaut Euch bei YouTube an was bei den tagelangen Dreharbeiten herausgekommen ist!

Video vom JeT/IHK Racing Cup auf der IdeenExpo 2009

 

Vom 5. bis 13. September 2009 haben acht Teams während der IdeenExpo in Hannover ihre vorher mit CAD-Software konstruierten Fahrzeuge gefertigt, Präsentationen gehalten und Rennen gefahren.

Michelle-Dominique vom Team "Die Rennschnecken" hat von der ganzen Aktion ein Video gemacht und es bei YouTube eingestellt.

 

NORDMETALL CUP Video Saison 2008-09


Dieses Video begleitet teilnehmende Teams aus Hamburg bei ihren Vorbereitungen und ihrer Teilnahme am Wettbewerb Formel 1 in der Schule.

In den Bezirken des Arbeitgeber-Verbandes NORDMETALL wird der Wettbewerb gefördert von der NORDMETALL-Stiftung und heißt deshalb NORDMETALL Cup Formel 1 in der Schule.

Zum Ansehen könnt Ihr den Link zu YouTube nutzen - das Video ist aber auch auf unserem Starter-Kit 2009 erhalten.

Deutsche Meisterschaft 2009 bei SAT.1

http://www.hannover.1730sat1.de/top-thema.html?&cHash=71e0b6142b&tx_ttnews[backPid]=19&tx_ttnews[tt_news]=14872

Ein Fernseh-Team von SAT.1 hat bei der Deutschen Meisterschaft von Formel 1 in der Schule am 29. April 2009 im PZH Garbsen der Leibniz Universität Hannover einen Film gedreht und den Beitrag noch am selben Abend gesendet.

Er erklärt sehr schön, worum es bei dem Wettbewerb eigentlich geht, weshalb wir von SAT.1 die Erlaubnis bekommen haben diesen Beitrag auf unser Starter-Kit 2009 zu übernehmen.
Das Copyright liegt aber weiterhin bei SAT.1!

Online könnt Ihr den Film leider nicht mehr direkt bei SAT.1 ansehen - aber glücklicherweise wird man bei YouTube fündig!

Team Alphatierchen Trailer


Das Team Alphatierchen von der Elsa-Brändström-Schule in Hannover hat in der Saison 2008-09 erfolgreich am Wettbewerb Formel 1 in der Schule teilgenommen.

Clemens, Lüder, Marcus, Maurice und Tim Lukas wurden bei der Regionalen Meisterschaft in Oldenburg Niedersachsen-Meister und erkämpften sich auf der Deutschen Meisterschaft in Hannover den 6. Platz.

Den Zusammenschnitt ihrer Erlebnisse haben sie bei YouTube eingestellt.

Panasonic-Racing-Team auf Foto-Tour

 

Milad und Torben - die Jungs vom Panasonic-Racing-Team, das insgesamt schon dreimal am Wettbewerb Formel 1 in der Schule teilgenommen hat - waren im September 2008 beim Formel 1 Rennen in Spa-Francorchamps (Belgien).

Dort ist es ihnen gelungen ihr Fahrzeug der Saison 2007-08 einer ganzen Reihe von Celebrities zu zeigen. Sie haben diese Aktion auch auf Bildern festgehalten - wer mag kann sich die Diashow bei YouTube ansehen... und neidisch werden!

Team Draxonic aus Peking freut sich auf die WM 2009

 

Team Draxonic von der "International School of Bejing" hat bei der Chinesischen Meisterschaft im März 2009 zwei Preise gewonnen und darf im September bei der WM in London China vertreten.

In ihrem Video sind auch die Fertigungsschritte sehr schön dargestellt!

 

Team REDKITES auf der Englischen Meisterschaft 2009

 

Das Team REDKITES hat bei der Englischen Meisterschaft 2009 in Birmingham privat gefilmt.
Das aus diesen Eindrücken entstandene Video ist ebenfalls bei YouTube zu sehen - etwas hektisch und nicht immer scharf, aber es macht trotzdem Spaß es anzuschauen, weil man so einen Eindruck bekommt, wie die Meisterschaft in England abläuft.

Team HYBRID Video für die WM 2008

 

Team Hybrid - einem Collaboration Team aus Schottland und USA - ist es gelungen den 2007 errungenen Titel als "Best Collaborating Team" auch bei der WM 2008 in Malaysia zu verteidigen.

Dieses Video haben sie an ihrer Team-Box laufen lassen - man muss etwas geduldig sein, denn es "passiert" nicht wirklich viel - aber einzelne Sequenzen wie Simulationen von Windkanal oder Rennen sind wirklich supercool gemacht!

Collaborations-Team EXCALIBURS im NDR

Am 26.2.2008 strahlte der NDR in seiner Sendung "Das Magazin - Niedersachsen" einen Bericht über Formel 1 in der Schule aus.

Anlass dazu war der Besuch der malaysischen Mädchen mit Betreuung bei ihren deutschen Teamkolleginnen in Wilhelmshaven.

Zusammen bilden sie das Team "The Excaliburs" - ein sogenanntes Collaborations-Team, das Sprachbarrieren überwindet und Kontinente verbindet um ein gemeinsames Ziel zu erreichen - das schnellste Auto zu bauen, die beste Präsentation abzuliefern und vielleicht bei der Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur sogar auf dem Siegertreppchen zu stehen!

Leider findet ihr hier nur ein paar Screenshots - unsre Hoffnung, dass der NDR den Beitrag freigibt und wir euch den Videoclip zeigen können hat sich bisher leider nicht erfüllt.