Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

Lust auf Technik - Messe Stuttgart - November 2016

MINT Tag Hamburg - November 2014

Am 18. November fand der 2. Hamburger MINT Tag statt. Das mobile Kompetenzzentrum des NORDMETALL CUP war am Gymnasium Rissen und am Matthias-Claudius Gymnasium vor Ort und präsentierte das eigene Projekt. Schüler und Lehrer hatten die Möglichkeit Autos starten zu lassen, sowie sich bei ehemaligen Teilnehmern zu informieren.

Fotos: Claudia Höhne

10 Jahre NORDMETALL-Stiftung - November 2014

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der NORDMETALL-Stiftung wurden die Projekte der Stiftung präsentiert. Natürlich war der NORDMETALL CUP dabei! Auch Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel war vor Ort und ließ sich von einem Hamburger Team den Wettbewerb und die Rennbahn erklären.

Fotos: Cornelia Hagenow

FORSCHA - München - November 2014

Kick-Off-Veranstaltung - Autostadt Wolfsburg - Oktober 2014

Zum Auftakt der Regionalmeisterschaften 2015 wurde in der AUTOSTADT eine Kick-Off-Veranstaltung durchgeführt. Mit dabei waren interessierte Schulen aus Hameln, Hildesheim und Wolfsburg.

Fotos: Jannik Goersch

MAN Familientag - Salzgitter - Juni 2014

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des MAN Truck & Bus-Werkes in Salzgitter veranstaltete MAN ein großes Familienfest auf dem Gelände. Formel 1 in der Schule war mit der Rennbahn vor Ort.
Fotos: Iver Breese

FORSCHA - München - November 2013

Kick-Off-Veranstaltung - Autostadt Wolfsburg - Oktober 2013

Im Rahmen einer Kick-Off-Veranstaltung für die Region Braunschweig/Wolfsburg waren wir zu Gast in der Autostadt in Wolfsburg. Mit dabei war auch das Team Dark Chance aus Lüneburg, das hautnah von Formel 1 in der Schule berichtete. Dadurch konnten sich Lehrer, Schüler und Mitarbeiter der Autostadt ein gutes Bild des Wettbewerbs machen.
Fotos: Iver Breese

Besuch aus Malaysia - Hamburg - September 2013

Von Sonnabend, den 21.09. bis Mittwoch, den 25.09.13 waren in Hamburg Schüler zweier Teams aus Malaysia zu Gast.

Die Teams Cumulo und Forward aus Malaysia, die in ihrer Heimat zu den Top 5 gehören, wollten ihre deutschen Mitstreiter in dem weltweiten Wettbewerb näher kennenlernen und sich bei dieser Gelegenheit mit ihnen auch über Aerodynamik, Radaufhängung und Lackierung austauschen.

Ermöglicht wurde der Besuch auch dadurch, dass die vier Schüler und die Lehrkraft von Gastfamilien aufgenommen wurden. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an die Gastfamilien!

Am Sonntag stand zunächst eine Hafenrundfahrt und einen Besuch des Miniatur Wunderlandes auf dem Programm;  am Montag besuchten die Jugendlichen gemeinsam die TU in Harburg und die Ausbildungswerkstatt von Jungheinrich.

Am nächsten Tag waren die Teammitglieder dann zu Gast am Gymnasium Grootmoor, woraufhin in der Aula die Rennbahn aufgebaut wurde und Teams wie AERO GP, Revival Plus und auch mcgas vom Mathias-Claudius-Gymnasium sich die Ehre gaben und mit den malayischen Gästen ein Knock-Out-Rennen veranstalteten.

Weitere Teams vom Mathias-Claudius-Gymnasium, dem Alexander-von Humboldt-Gymnasium aus Neumünster, sowie der Stadteilschule Stübenhoferweg waren anwesend und nutzen die Gelegenheit zum intensiven Austausch. Nicht nur mit den Gäste aus Malaysia, sondern auch untereinander wurde kritisch gefachsimpelt.

Am letzten Tag wurden unsere Gäste im Gymnasium Grootmoor vom Schulleiter Herrn Henke, den Lehrern und den Schülern verabschiedet, danach hatten sie noch einmal die Gelegenheit, Hamburg auf eigene Faust zu erkunden, bevor wir sie nach dem Abschiedsessen in den Nachtzug nach Paris verabschiedeten.

Fotos: Iver Breese

Heavy Metal Class 3 - Illertissen - Juni 2013

Rapid Motion Sponsorenabend - Reinbek - November 2012

Paderborner Wissenschaftstage - Paderborn - November 2012

FORSCHA - München - November 2012

 

Infotag bei BMW mit Team Fastcination - München - September 2012

Heavy Metal Class 2 - Illertissen - Juli 2012

PLM Connection - Seeheim-Jugenheim - Mai 2012

Fotos: Markus DiesnerFujitsu Technology Solutions GmbH

Kultusminister Althusmann bei Team carTridge - Lüneburg - April 2012

Fotos: Sara Simons, Gymnasium Oedeme Lüneburg 

MINT-Tag der Initiative MINT Zukunft schaffen - München - April 2012

 

Verleihung Konstruktionspreis NORDMETALL CUP - Hamburg - Januar 2012

Einweihung Schülerforschungszentrum - Berchtesgaden - Dezember 2011

KWB Tagung technischer Ausbildungsleiter - München - November 2011

Tag der offenen Tür - SPK Bordesholm - November 2011

FORSCHA - München - November 2011

Lehrer-Info-Tag am Heinz Nixdorf Forum - Paderborn - Oktober 2011

Einweihung VHS Technikschule - Esslingen - Oktober 2011

Jubiläum Hella Fahrzeugkomponenten GmbH - Bremen - August 2011

Lernfest 2011 - Ingolstadt - Juli 2011

 

Heavy Metal Class - Illertissen - Juli 2011

 

Guten Morgen Rennen - Rostock - April 2011

InVentus bei der Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern

Radiobeitrag anhören:   Teil1   Teil2

didacta - Stuttgart - Februar 2011

 
 

Tag der offenen Tür am LGH - Schwäbisch Gmünd - Januar 2011

Fotos: Landesgymnasium für Hochbegabte, Schwäbisch Gmünd

Aixtrem Racing Saisonabschluss - Aachen - November 2010

Technik verbindet - Hannover - November 2010

FORSCHA - München - November 2010

Unterriedener Formel-1-Team in der Motorworld - Oktober 2010

Um das "Autoland Deutschland zwischen Umbruch und Aufbruch" ging es am 13. Oktober im Böblinger Meilenwerk (neuer Name Motorworld). Frank Krause, Chefreporter der Stuttgarter Nachrichten, befragte den Präsidenten des Bundesverbandes der Automobilindustrie Matthias Wissmann.
Fotos: Mareike Merx von der Wirtschaftsförderung Sindelfingen GmbH

Annaberg Mai 2010

Fotos: J. Bretschneider

Nortec 2010

Eve Engineering
Großer Andrang
Die Fräse

Fotos: S. Neumann

Nortec 2008

M. Arfmann (Nortec), P. Golinski (Nordmetall),
A. Dinges-Dierig (CDU), Prof. Dr.-Ing. E. Kreuzer (TU Harburg)