Reiseberichte von der WM in Kuala LumpurGanz herzlichen Dank an André, Chris, Christian, Erich, Kevin, Melina, Ole, Ramona und Ronadenen wir das "Rohmaterial" für diese Berichte verdanken!
Montag, der 24.3.2008 in Kuala LumpurAbreisetag – Tag der individuellen Interessen und des unweigerlichen Abschieds Ein Teil der Jungs wollte unbedingt noch mal in die Innenstadt von Kuala Lumpur zum Shoppen! Freaky stuff … Die „Genting Highlands“ sind als asiatisches Las Vegas bekannt – neben dem weltgrößten Hotel mit 6118 Zimmern findet man Freizeitpark, Spielcasino, Elektronikunterhaltung, Golfplatz und Wellness – also Tourismus pur!
Auf dem Rückweg blieb noch Zeit für einen kurzen Abstecher zu den „Batu-Höhlen“ mit Hindu-Tempel. Die größte dieser Kalksteinhöhlen ist die 100 Meter hohe sogenannte Tempel- oder Kathedralenhöhle, in der mehrere Hindu-Schreine errichtet wurden. 272 steile Treppenstufen führen hinauf zur Haupthöhle. Ein wenig tiefer liegt die Dunkle Höhle, ein über zwei Kilometer ausgedehntes, relativ unberührtes Höhlensystem. Um die einzigartige Fauna zu bewahren, ist dieses nur mit Führungen zu besuchen. Die 42,7 Meter hohe Statue des Gottes Murugan auf dem Vorplatz wurde 2006 nach drei Jahren Bauzeit fertig gestellt. Nach den angenehmen Temperaturen auf dem Hochland war die Hitze (38°C) in der Ebene fast unerträglich. Im Hotel wieder angekommen, hieß es auschecken und Abschied nehmen. Sonntag, der 23.3.2008 in Kuala LumpurFormel 1 Grand Prix von Malaysia auf dem "Sepang Circuit" Ein letztes Mal hieß es früh aufstehen: nach dem Frühstück machte sich die Kolonne aus neun Bussen und Polizeieskorte erneut auf den 80km langen Weg zum "Sepang Circuit" um den Grand Prix von Malaysia zu erleben. Melina, Ramona und die malaysischen Mädchen hatten das Glück die Box des deutschen Rennfahrers Nico Rosberg beim Team "AT&T Williams" besichtigen zu dürfen, was natürlich ein Anlass für viele Fotos war. Um 15 Uhr starteten die Rennfahrer der Königsklasse endlich ihre Boliden zum eigentlichen Grand Prix Rennen. Schon in der ersten Viertelstunde bekamen die "F1 in Schools"-Teams von ihren Plätzen, mit direktem Blick auf sowohl einen kurvigen wie auch einen geraden Streckenteil, live mit wie der erste Fahrer ausschied. Sébastien Bourdais warf seinen Toro-Rosso-Ferrari mit einem Fahrfehler ins Kiesbett. Nico Rosberg war direkt nach dem Start mit Timo Glock kollidiert und hatte sich dabei den Frontflügel abgerissen. Nick Heidfeld (BMW-Sauber) drehte mit 1:35,366 Minuten die schnellste Runde des Tages – am Ende reichte es aber nicht fürs Podium, sondern nur für Platz 6. Sieger wurde Kimi Räikkönen, (Ferrari) gefolgt von Robert Kubica (BMW-Sauber) und Heikki Kovalainen (McLaren-Mercedes).
Samstag, der 22.3.20098 in Kuala LumpurQualifikationsläufe zum Großen Preis der Formel 1 in Sepang Das sehnlichst erwartete Formel 1 Wochenende hatte begonnen und endlich ging es zum Qualifying auf den „Sepang Circuit“. Gegen 9:00 Uhr brachen die Teams mit neun Bussen - wiederum von Polizei eskortiert und auf gesperrten Autobahnen – in Richtung Flughafen auf, in dessen unmittelbarer Nachbarschaft sich das Renngelände befindet. Nach der Besichtigung des Geländes beobachteten die Teams von „Formula1 in Schools“ von ihren Sitzplätzen aus die Qualifikationsrennen der großen Formel 1.
Da es in der sprichwörtlichen „Hölle von Sepang“ jedoch nahezu unerträglich heiß war, machten sich die Jungs vom Team „Friesen Design“ bereits gegen 12:30 Uhr per Taxi auf den Rückweg ins Hotel um sich im Pool wieder abzukühlen. Freitag, der 21.03.2008 in Kuala LumpurDiesen ersten freien Tag fanden alle einfach nur genial! Die Jugendlichen genossen es besonders endlich einmal ausschlafen zu können. Die bunt gemischte internationale Jugend verbrachte in dem riesigen, wundervollen Haus mit traumhaftem, dschungelähnlichem Garten der gastfreundlichen Familie einen lustigen, entspannenden und rundum gelungenen Abend. Gegen 22:00 Uhr mussten die Deutschen wieder aufbrechen – nicht ohne vorher noch viele Erinnerungsfotos zu machen und sich bei der Gastfamilie mit Geschenken zu bedanken.
Donnerstag, der 20.3.2008 in Kuala LumpurLetzter Tag des Wettbewerbs Am Vormittag fanden die Ausscheidungsrennen - das sogenannte Knock-out-Racing - statt, bei denen die „Excaliburs“ sich im ersten Rennen gegen Team „Blaze“ durchsetzen konnten, im zweiten Rennen gegen die diesjährigen Weltmeister vom Team „Pulse“ (schnellstes Auto) aber ausgeschieden sind. „Friesen Design“ konnte das erste Rennen gegen Team „Yong Shi“ aus China auch für sich entscheiden, im zweiten Rennen gegen das Kollaborationsteam „Hybrid“ aus Schottland und den USA zogen sie jedoch trotz schnellerer Reaktionszeiten den Kürzeren. Eine Abwechslung beim Standdienst war der Besuch des italienischen Formel1-Fahrers Giancarlo Fisichella vom Team Force India-Ferrari, mit dem sich die Teams natürlich gerne fotografieren ließen. Zwischen Mittagessen und Preisverleihung wurde eine Präsentation von einem Ingenieur des Rennstalls „Red Bull Racing“, gehalten der die Arbeit eines realen Formel 1 Rennteams vorgestellte. Die Jugendlichen wurden aufgefordert sich mit neuen Ideen einzubringen. Nach einer ganzen Stunde Wartezeit traf endlich der ganz frisch im Amt bestätigte Bildungsminister ein und man konnte zur Siegerehrung schreiten. Die ganze Zeremonie wurde sogar im Malaysischen Fernsehen übertragen!
der malaysische Bildungsminister, für den dies die erste Amtshandlung nach seiner neuerlichen Amtseinführung war, bedankten sich in ihren Reden bei allen, die die Weltmeisterschaft ermöglicht, unterstützt oder daran teilgenommen haben und unterstrichen, welch hohen Stellenwert der Wettbewerb „Formula1 in Schools“ für die weltweite Verständigung und Bildung der Jugend hat. Falls diese Umstände nicht gewesen wären hätte das Team vielleicht den Preis als bestes Kollaborationsteam gewonnen - so ging dieser wie schon 2007, an das Team „Hybrid“ aus USA und Schottland. Natürlich waren die deutschen Teams und vielleicht auch andre, die der Erfindung Lob gezollt hatten, enttäuscht, dass „Friesen Design“ trotz ihrer innovativen Fahrwerkskonstruktion und nochmals verbesserten Räder keinen Preis gewonnen haben. Besonders als sie nach Ende der Veranstaltung feststellen mussten, dass es offensichtlich Leute gab, denen die Arbeit der Jungs sogar einen Diebstahl wert war... Die Achsen und Räder waren aus der Ausstellung entwendet worden - wie auch ein ganzes Auto des Nachbarteams !!!
Nach der feierlichen Preisverleihung wurden die Teams noch zu einigen Fototerminen und Interviews gebeten. Anschließend gab es „Abschluss-Tee“ und dann war Abbauen angesagt. Nachdem die Poster, Modelle, Präsentationsmappen und sonstigen Dekorationen von den „Boxen“ verräumt waren hatten die Teams ihren ersten freien Abend seit langem. Mittwoch, der 19.3.2008 in Kuala LumpurZweiter Renntag Heute waren die restlichen automatischen Zeitrennen und die Rennen mit Messung der Reaktionszeit angesagt.
Als nicht optimal wurden die technischen Details der Bahn angesehen. Mit dem heutigen Abend sind damit auch die Präsentationen und Vorträge aller 25 Teams abgeschlossen worden.
Zum Ausklang wurden alle Teams zu einem Gala-Dinner mit kulturellen Einlagen gebeten, zu dem der malaysische Bildungsminister YB Dato’ Seri Hishmmuddin bin Tun Hussein geladen hatte. Die Jungen mit ihren modischen Anzügen werden jetzt schon als Trendsetter für die nächsten Jahre angesehen!!! Dienstag, der 18.03.2008 in Kuala LumpurErster Renntag Heute fand die offizielle Eröffnungsfeier des Wettbewerbs statt.
Besuch aus dem Ministerium am Stand von "Excaliburs"Die Mädchen vom Team „Excaliburs“ hatten bisher nur ihre Standpräsentation - dafür aber als Kollaborationsteam mit Malaysia extrem viel Medienrummel!!!
Jede Menge VIPs kamen zum Stand um zu gratulieren und Glück zu wünschen. Für die Mädchen aus Deutschland war das etwas ganz Neues, aber sie revanchierten sich mit kleinen Geschenken. Am Nachmittag besuchten unzählige Schulklassen die Veranstaltung und interessierten sich besonders für den Stand von „Excaliburs“. Montag, der 17.3.2008 in Kuala LumpurHeute machten sich alle Teams und Begleiter in insgesamt acht Bussen schon sehr früh am Morgen begleitet von einer Polizeieskorte auf den Weg nach Kuala Lumpur. Das ebenfalls in den Türmen beherbergte Science Center „Petrosains", das als asiatische Variante des „Universum" in Bremen beschrieben werden kann, hatte genau wie die Skybridge exklusiv für die Teilnehmer an der „Formel 1 in der Schule“ Weltmeisterschaft geöffnet – es ist normalerweise an Montagen geschlossen. Nach dem Mittagessen in einem nahegelegenen Hotel wurden feierlich die Gastgeschenke der Teilnehmerländer untereinander ausgetauscht. Zurück im „Sunway-Lagoon-Hotel“ ging es abends an den Aufbau der Präsentationsboxen für den Wettbewerb, der so genannten "PIT STOPS" damit für die offizielle Eröffnung am Dienstag alles vorbereitet war. Für das Kollaborations - Team „Excaliburs - International Team-Power“ und die Betreuerinnen war dieser Tag leider in ganz anderem Sinne sehr aufregend – ein Mädchen musste sich wegen akuter Blinddarmentzündung einer Operation unterziehen und liegt im Krankenhaus – und das so viele Tausende Kilometer fern von Heimat und Familie. Von Herzen Gute Besserung!
Sonntag, der 16.3.2008 in Kuala LumpurAm Sonntag arbeiteten die Deutschen und Malaysischen Mädchen gemeinsam den ganzen Tag und bis weit in die Nacht, wurden aber trotzdem nicht ganz fertig. Freitag und Samstag, der 14. und 15.3.2008 - auf der ReiseDiese Tage waren sehr anstrengend: |