Steyrermühl: Lehrwerkstätte UPM - Keine Scheu vor neuen Herausforderungen

15 April 2012 Von: regionews.at

Die Lehrwerkstätte von UPM Steyrermühl bildet seit über 80 Jahren Fachkräfte für das Papier- und Sägewerk aus. Dabei beschränkt man sich nicht nur auf den Papiertechnikerberuf, sondern bietet sechs verschiedene Lehrberufe parallel an.

In der UPM Lehrlingsausbildung scheut man auch keine neuen, kniffligen Herausforderungen. So unterstützte die UPM Lehrwerkstätte heuer erstmals ein Team des Gmundner Bundesgymnasiums, das als „the falcons“ an einem internationalen Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ teilnahm. Bei diesem Technologiewettbewerb geht es darum, einen mit einer CO2-Patrone angetriebenen Miniatur-Formel 1 Rennwagen am Computer zu entwickeln, zu fertigen und auf einer 20 m langen Strecke gegen andere Schulteams ins Rennen zu schicken Es werden Höchstgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h erreicht!

Der Rennwagenkörper muss mit einer computergesteuerten Fräsmaschine aus Balsaholz hergestellt werden. Dabei konnte die UPM Lehrwerkstätte behilflich sein. „Mit unserer 3-Achsen-Fräsmaschine in der Lehrwerkstätte, haben wir schon zahlreiche Schilder oder künstlerische Wasserzeichen hergestellt. CNC-Fräsarbeiten waren aber spannend und neu für uns“, so Martin Auinger, Leiter der Lehrwerkstätte Steyrermühl. „Auf diese Weise konnten wir von der Zusammenarbeit profitieren und werden unser neu erworbenes Wissen sicherlich künftig im Betrieb einbringen können.“

Die erste Ausscheidung fand am 9. und 10. März 2012 in Fürstenfeldbruck (DE) statt. Am Vormittag gewannen „the falcons“ alle Ausscheidungen klar, allerdings am Nachmittag lief es nicht mehr ganz so gut. Insgesamt belegte der „UPM-Falcons-Bolide“ den guten sechsten Platz.