Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

Sonderpreis für das Luise Racing Team

11 März 2013 Von: Rolf Bultmann, Nordwest Zeitung

Einswarden Die Chance, im November zur Weltmeisterschaft nach Texas zu fahren, haben Timon Schelske, Niklas Haferkamp und Robin Lotz verpasst. Dennoch kehrte das „Luise Racing Team“ der Haupt- und Realschule Luisenhof in Einswarden mit einem Erfolg von den Landesmeisterschaften des Nordmetall-Cup-Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ aus Lüneburg zurück.

In der Leuphana-Universität mussten sich die drei Zehntklässler am Sonnabend bei den Ü 15-Teams hinter der siegreichen Mannschaft „Efficien-C-Force“ vom Gymnasium Eversten mit dem 2. Rang zufriedengeben. Das Einswarder „Luise Racing Team“ erhielt jedoch den Sonderpreis der Jury für die beste Präsentation des Projekts. Zudem ließ das Trio bei diesem Landesentscheid ein Team des Gymnasiums Sarstedt hinter sich.

Der Wettbewerb der Nordmetall-Stiftung bringt die Formel 1 als Technik- und Wirtschaftsprojekt an die Schulen. Er ist Teil einer weltweiten Meisterschaft, für die Schüler einen turnschuhgroßen Formel-1-Flitzer am Bildschirm konstruieren, computergesteuert aus einem Holzblock fräsen und dann im Wettkampf auf die Rennstrecke schicken. Es gewinnt die beste Gesamtleistung.