Schweinfurter Schüler-Team nimmt an der Weltmeisterschaft teil

15 September 2016 Von: uez.de, Unterfränkische Überlandzentrale e.G.

ÜZ fördert technikbegeisterte Jugendliche der Region

Nach dem Gewinn der bayerischen und der deutschen Meisterschaft geht für sechs engagierte Schüler der 11. Jahrgangsstufe des Schweinfurter Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums ein Traum in Erfüllung. Sie nehmen an der Weltmeisterschaft des internationalen Technologie-Wettbewerb „F1 in Schools“ in Austin, Texas, in den USA, teil. Die Unterfränkische Überlandzentrale unterstützt die tüchtigen und motivierten jungen Leute aus unserer Region als Sponsor.

Aber der Reihe nach: Am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium hat sich mit Unterstützung durch Studienrat Benedikt Friedrich die oben genannte Gruppe gebildet und sich den Namen „Fast Tech Crew“ gegeben, zu der neben den sechs Crew-Mitgliedern noch acht Schüler des P-Seminars der Schule gehören.

Der Wettbewerb „F1 in Schools“ ist ein multidisziplinärer Wettbewerb, der den Teilnehmer Einblick in Technologie, Produktentwicklung und das Ingenieurwesen vermittelt. Das Ziel des Projektes ist es, mit Firmen Kontakte zu knüpfen und sie für diese Idee als Sponsor zu begeistern. Mit der so gewonnenen finanziellen Unterstützung soll ein Miniatur-Formel 1-Rennbolide entwickelt, konstruiert und gebaut werden, der mithilfe einer Gaskartusche beschleunigt wird. Ist das gelungen, nimmt die „Fast Tech Crew“ an Meisterschaften teil, bei denen es nicht nur auf die Schnelligkeit des Fahrzeuges ankommt. Die Teilnehmer müssen ihr Projekt auch einer Jury überzeugend mündlich präsentieren, einen Messestand bauen, ein komplettes Portfolio für das Projekt entwickeln und sich in einem sogenannten „Teambox-Interview“ bewähren.

Wer in diesem internationalen Wettbewerb weiterkommt, entscheidet sich nach einem Punktesystem – und da war „unsere Crew“ besonders erfolgreich. Nach dem Gewinn der bayerischen Meisterschaft, übrigens als einziges Team aus Unterfranken, setzte sie sich am 30. April 2016 in Potsdam bei der deutschen Meisterschaft gegen 231 andere Bewerber durch und vertritt jetzt Deutschland bei den Weltmeisterschaften der Schulteams aus der ganzen Welt, im Oktober, in den Vereinigten Staaten von Amerika. Wir sagen: Respekt und weiterhin vollen Erfolg! Käme der Titel nach Schweinfurt, wäre das auch ein schöner Erfolg für unsere Technologie-Region. Ein toller Wettbewerb, der jungen Menschen sehr realistische Einblicke in die Arbeitswelt vermittelt. Das unterstützt die ÜZ als regionaler Energiedienstleister gerne, schließlich ist guter Nachwuchs unsere Zukunft.