Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

Saarbrücker Schüler entwickeln Mini-Rennwagen und gewinnen Wettbewerb

21 März 2013 Von: Saarbrücker Zeitung, Andreas Lang

Zwei Schülerteams der Saarbrücker Gesamtschule Ludwigspark gewannen die südwestdeutsche Meisterschaft des Projekts „Formel 1 in der Schule“. Nun vertreten sie das Saarland beim Bundesentscheid.

Malstatt. Die Vorbereitungen dauern Monate oder sogar länger, die Rennen kaum eine Sekunde. Beim Projekt „Formel 1 in der Schule“ konstruieren technikbegeisterte Jugendliche einen Rennwagen, der gerade so auf eine Hand passt und der mit einer Gasdruckpratrone beschleunigt wird. Und zwei Saarbrücker Teams sind bei den Wettbewerben immer ganz vorne mit dabei, wie sich Anfang März bei den südwestdeutschen Meisterschaften in Pirmasens zeigte: Das Seniorteam „Speedy“ und das Juniorteam „Skycar“, die beide von der Gesamtschule Ludwigspark kommen.

Bei der Meisterschaft ließen sie insgesamt zehn Teams aus Gymnasien und einen Ausbildungsbetrieb aus Hessen und der Pfalz hinter sich. Neben dem Titel „Landesmeister Saarland“ der Senioren und der Junioren räumten beide Teams einige herausragende Sonderpreise ab. Team Speedy überzeugte die Jury mit der besten Teambox und dem besten Portfolio. Team Skycar begeisterte durch die beste Teambox und den schnellsten Rennwagen unter den Junioren sowie durch die Konstruktion. Den krönenden Abschluss dieses erfolgreichen Tages brachte der völlig unerwartete ersten Platz in der Gesamtwertung dieser südwestdeutschen Meisterschaft, für beide Teams. Diese dürfen somit das Saarland bei der deutschen Meisterschaft im Mai vertreten. Deshalb präsentierten die beiden Teams ihre Rennwagen am Montagabend voller Stolz in der Cafeteria ihrer Schule.

Nur noch wenig mit dem Prototypen hat der aktuelle Flitzer des Teams Speedy zu tun. War der erste Rennwagen noch ein Klotz aus Balsaholz, ist der neue eine futuristische Rennmaschine aus modernen Materialien. Ganz schön schnell, aber auch noch ein bisschen zu schwer, wie Grafikdesignerin Dea Demiri informierte. Viel Zeit, noch etwas zu ändern, bleibt den jungen Leuten aber nicht mehr. Sie besuchen die Abschlussklasse, nach dem Schuljahresende verlassen sie die Schule, und das war's dann mit dem Team Speedy. Mit den „Skycars“ stehen aber bereits schlagkräftige Nachrücker bereit, wie die jüngsten Erfolge zeigen. Wie die Älteren arbeiten sie eng mit dem Unternehmen ZF-Getriebe zusammen. Somit hilft die Projektarbeit auch beim Einstieg in das Berufsleben.