Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

Mini-Renner mit viel Technik

19 April 2016 Von: Hamburger Wochenblatt, Michael Hertel

Gymnasiasten vom MCG und Grootmoor fahren zum Technologiewettbewerb nach Potsdam

Bild: Axiom Racing

Bramfeld/Wandsbek „Sie sind extrem leistungsbereit, harmonieren als Team, sind eloquent und sehr reif für ihr Alter“. Die Lobeshymne vom zuständigen Fachlehrer Andreas Spangenberg (49; Physik, Mathe, Informatik) ging runter wie Öl. Antonia Daneshian, Lara Schmudlach, Anna Pitch, Niklas Simakov, Aron Grimmer (alle 14) und Felix Lange (13) sind das erste Team, das bei dem multi-disziplinären, internationalen Technologiewettbewerb „Formel 1 in der Schule“ für das Wandsbeker Matthias-Claudius-Gymnasium (MCG) den Titel eines Hamburger Meisters erringen konnte. Die Leistung des Junioren-Teams („MC Gravity“) ist umso höher zu bewerten, als das MCG bereits seit Jahren Top-Teams ins beinharte Rennen geschickt hat. Aber bislang reichte es „nur“ zu Vize-Titeln. Entscheidend bei dem Wettbewerb ist die Teamleistung aus Konstruktion, Fertigung, Reaktionszeit, Fahrzeuggeschwindigkeit, Businessplan und Präsentation. Bei „MC Gravity“ stimmten Technik und Performance: der Info-Stand (in der Messehalle Schnelsen), die Präsentation, die Unterstützung durch Sponsoren wie des Haspa-Finanz-Centers Wandsbek, des Kuchenherstellers Kemm oder des Baukonzerns Otto Wulff und schließlich das Produkt selbst: Der kleine „Formel 1“-Renner, ein mit eigener Software entwickeltes, rund 18 Zentimeter langes Fahrzeug aus Balsaholz, angetrieben durch eine Gaspatrone, präsentierte sich auf der Meisterschaft unter 37 Teams als schnellstes Fahrzeug von allen Mannschaften auf der Messstrecke (20 Meter). Der gewonnene Titel berechtigt zum Start bei der Deutschen Meisterschaft am 29. und 30. April in Potsdam (Metropolis-Halle in Babelsberg). „Dort werden wir mit einer völligen Neukonstruktion antreten und hoffen, bis dahin noch weitere Sponsoren zu finden“, erklärt Teammanager Niklas.

Grootmoor: F1-Tradition

Zur Deutschen Meisterschaft nach Potsdam darf auch das Team „Axiom Racing“ vom Gymnasium Grootmoor reisen, das in der Senioren-Klasse die Stadtmeisterschaft gewinnen konnte. „An unserer Schule gibt es eine lange F1-Tradition. Wir konnten auf den Erfahrungen von drei erfolgreichen Wettbewerbsteams aufbauen“, berichtet Teammanagerin Jonna Sophie Schmude. Das „Axiom“-Team verfügt auch über hochkarätige Sponsoren, darunter ExxonMobil und den Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Große Unterstützung bei der Konstruktion des Autos gaben auch die Aerodynamik-Spezialisten der TU Hamburg-Harburg. Das „Axiom“-Team will unbedingt zur Weltmeisterschaft nach Texas fahren. Genau das war im Vorjahr dem „Alliance Racing Team“ vom Grootmoor gelungen (das Wochenblatt berichtete): Es kam sogar mit einem Sonderpreis von der WM in Singapur zurück.