Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

MCGravity und Evispo holen sich die Pokale

17 Februar 2018 Von:

Foto: Alexander Spiering

Sieger des NORDMETALL Cup Hamburg 2018 ist das Team MCGravity vom Matthias-Claudius-Gymnasium aus Wandsbek. Bei den Junioren setzte sich Evispo vom Heinrich-Heine-Gymnasium aus Poppenbüttel durch. 32 Mannschaften waren am Sonnabend bei dem von der NORDMETALL-Stiftung ermöglichten Schülerwettbewerb „Formel 1 in der Schule“ in der Stadtteilschule Stübenhofer Weg gegeneinander angetreten.

„Der Nordmetall Cup Formel 1 in der Schule ist in der Wettbewerbslandschaft einzigartig, denn er erfordert von den Teilnehmenden vielfältiges Engagement“, sagte Thomas Bressau, Referent für Schülerwettbewerbe der Hamburger Bildungsbehörde. „Hamburgs Schülerinnen und Schüler beweisen Jahr für Jahr Kreativität und Konstruktionsgeschick, Teamgeist und die Fähigkeit, Sponsoren für ihre Sache zu begeistern.“

Mehrere Monate lang hatten sich die mehr als 150 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren zusätzlich zur Schulzeit intensiv auf den großen Wettbewerb vorbereitet.
Am Computer konstruierten sie ihre Mini-Rennwagen, frästen sie aus Kunststoff, testeten und optimierten sie und entwarfen ein Portfolio für Jury und Sponsoren. Die rund 20 Zentimeter langen Formel 1 Rennwagen erreichen von einer Gaspatrone angetrieben Geschwindigkeiten von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. Doch nicht allein die Schnelligkeit entscheidet beim NORDMETALL Cup über den Sieg, sondern die beste Gesamtleistung. Dazu gehören Konstruktion, Design, Fertigung, Marketing und die Präsentation vor einer Fachjury.

Peter Golinski, Geschäftsführer und Bildungsexperte des Stifters NORDMETALL e. V.: „Besonders freut uns, dass fast ein Drittel der Teilnehmer in Hamburg in diesem Jahr Mädchen sind – angesichts des Fachkräftemangels in der Metall- und Elektroindustrie ein positives Zeichen. Denn der NORDMETALL Cup bietet Kindern und Jugendlichen ganz praktische Einblicke in die Herstellung eines Produkts und in wirtschaftliche Zusammenhänge. Viele Teilnehmende des NORDMETALL Cup bewerben sich später bei einem Betrieb der M+E-Industrie. Die Lehrkräfte unterstützt der Wettbewerb zudem dabei, einen lebendigen, praxisnahen, fächerübergreifenden und motivierenden Unterricht zu gestalten.“

Bei den Ü14-Teams ging Platz 2 an Unity Racing, den dritten Platz belegte La Fortesse beide vom Gymnasium Grootmoor aus Bramfeld. Bei den Junioren ging Silber an Blizzard Racing ebenfalls vom Gymnasium Grootmoor und Bronze an Rocket vom Gymnasium Hoheluft aus Eimsbüttel.

Zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“ Anfang Mai in Friedrichshafen fahren die Teams MCGravity, Unity Racing und Evispo.

 

Von: NORDMETALL Stiftung