Ab zur wilden Wüsten-WM

18 Oktober 2017 Von: Michael Hertel, Hamburger Wochenblatt

Grootmoor-Gymnasiasten sichern sich mit Renner Startplatz

Der Geländewagen mit Servos und Einzelradaufhängung im Bau: die grünen Teile sind selbst entworfen und produziert Foto: tel

Manchmal nimmt das Schicksal merkwürdige Wendungen. Für das „All4one“-Team des internationalen Technologie-Wettbewerbes „Formel 1 in der Schule“ vom Bramfelder Grootmoor-Gymnasium, immerhin aktueller Hamburger Meister, war der vierte Platz bei der Deutschen Meisterschaft nur im ersten Moment eine Riesenenttäuschung. „Wir hatten das schnellste Auto, verpassten aber das Treppchen um eine Winzigkeit“, berichtet Julian Löhr. Dann aber kam dieser „Typ“ von „4x4 in Schools“ und lud sie zur Weltmeisterschaft nach Abu Dhabi ein. „Die Einladung hatten wir der ausgefeilten Konstruktion unseres Rennwagens zu verdanken“, meint Malte von Ehren. So wird also das Bramfelder Gymnasium mit seiner herausragenden „F1“-Tradition (neun Teams in der Hamburger Rangliste der besten 20) doch einen WM-Teilnehmer stellen.

Neuer Wettbewerb „4x4“

Bei „4x4“ geht es allerdings nicht um einen Renner sondern einen Allrad-Geländewagen. Dahinter steht die legendäre britische Offroad-Schmiede Land Rover. Der neue Wettbewerb bietet – neben den üblichen Kriterien wie Portfolio, Dokumentation, Vortrag und Standdesign – ganz eigene reizvolle Herausforderungen: Hier werden nicht nur 20 Meter geradeaus gefahren wie beim F1. Die Konstruktion des Geländewagens steht im Mittelpunkt. Die Fahrzeuge müssen per Fernsteuerung über tückische Hindernisse manövriert werden. Da fühlen sich die kurz vor dem Abi stehenden Julian und Malte, die sich mit Sophie Schmude und Julia Markus viel F1-Erfahrung mit ins Boot geholt haben, in ihrem Element: Ihr „4x4“-Flitzer wird mit raffiniertester Technik ausgestattet, deren Teile überwiegend auf 3-D-Druckern in der Schule entstehen. Das Team schätzt den Wert der Kampagne auf rund 20.000 Euro. Zu ihren Hauptsponsoren gehört die Hamburger Kupferschmiede Aurubis. Am 8. Dezember geht‘s im Wüstenstaat los.