Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

20 Meter in 1,28 Sekunden: Die Raser vom Buigen-Gymnasium

17 März 2015 Von: Heidenheimer Zeitung, Günter Trittner

Foto: Oliver Vogel

Einige junge Racer aus der achten Jahrgangsstufe am Buigen-Gymnasium in Herbrechtingen haben sich in der Junior-Klasse des Wettbewerbs "Formel 1 in der Schule" wacker geschlagen. "Wir machen weiter", lautet die klare Botschaft. Nächstes Jahr wollen sie mit ihren Flitzern aus Balsaholz in der Senior-Klasse angreifen.

1,28 Sekunden hatte der von einer Gasdruckpatrone beschleunigte Rennwagen aus Balsaholz für die 20 Meter lange Strecke gebraucht. Das hat dem Team MO-Torsport vom Buigen-Gymnasium den zweiten Platz beim Knock-Out-Rennen eingebracht.

Nächstes Jahr wollen die Jungs noch einen Zahn zulegen. Das freut Lehrer Roland Steiner, der für die Teilnahme an dem Schülerwettbewerb gewonnen hatte und das freut Heinz Gässler, der, vom Senior-Expert-Service delegiert, sein Fachwissen als Industriedesigner hatte einfließen lassen können.

In der monatelangen Vorbereitungszeit ist das zweite Team Bu-Gy-Racing etwas von der Spur abgekommen. Annika Thierer, das einzige Mädchen unter den Rennwagenkonstrukteuren und -bauern wird notfalls ihr Team wechseln, um aufs Neue dabei sein zu können.

Heinz Gässler bescheinigt (für die Männerwelt des Rennsports wohl immer noch angebracht) ganz ausdrücklich. „Sie hat ihre Sache gut gemacht.“ Bei einem Informationsabend des Buigen-Gymnasiums hatten die Jungen und das Mädchen unlängst Gelegenheit, ihre Rennautos vorstellen.