Manche haben diese Neuigkeit schon auf der internationalen Website entdeckt: es gibt ein neuartiges Material um F1 in Schools Fahrzeuge zu fräsen! Der so genannte "Model Block" hat identische Maße, Patronenkammer und Nut wie der Balsaholzblock, besteht aber aus einem Polyurethan Hartschaum. Für die Weltmeisterschaft 2015 war er das einzige zugelassene Material, unsere WM Teilnehmer können Euch also sicher gern von ihren Erfahrungen berichten. Für den Wettbewerb in Deutschland dürft Ihr diese Saison sowohl mit dem altbekannten Balsaholz als auch mit dem neuen "Model Block" arbeiten. Durch seine gleichmäßige Struktur und Feinporigkeit lässt sich das Material leichter bearbeiten, fasert und splittert nicht. Der hellgrüne Hartschaumblock hat eine fest definierte Dichte, was die Berechnung des Gewichts einfacher macht. Download Spezifikationen (pdf, Englisch) Weil derartiger Hartschaum auch im Formen- und Prototypenbau verwendet wird und daher in der Industrie recht bekannt ist, hoffen wir dass Ihr dafür leichter einen Fräspartner findet. Erhältlich ist dieser "Model Block" bei unserem Partner Christiani, der aber auch noch einen Restposten an Balsablöcken im Angebot hat. |