Team "Omen" von der Michaelschule Papenburg hatte das schnellste Fahrzeug

27 März 2019 Von: Pressestelle Meyer Werft

Foto: NORDMETALL-Stiftung

Papenburg, März 2019 – Der NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule ist ein Gemeinschaftsprojekt, das auf spielerische, aber dennoch ernsthafte Art und Weise das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Technik und Naturwissenschaft weckt und ihnen praktische Erfahrungen und neue Einblicke in verschiedene Berufsfelder ermöglicht. Hierbei konstruieren Schülerinnen und Schüler am Computer einen Miniatur-Formel-1-Rennwagen, fräsen ihn aus Kunststoff, testen und optimieren ihn und entwerfen ein Portfolio für Jury und Sponsoren. Zum Schluss werden die 20 Zentimeter langen Formel-1-Rennwagen auf eine Rennstrecke von ca. 20 m geschickt. Dieser zum 10. Mal von der NORDMETALL-STIFTUNG durchgeführte Schülerwettbewerb fand am vergangenen Wochenende auf der Meyer Werft statt.

Beim NORDMETALL CUP Niedersachsen 2019 erhielt das Team „Omen“ von der Michaelschule Papenburg in der Altersklasse Ü14 den Sonderpreis für das schnellste Fahrzeug.

Das Foyer der Meyer Werft war nicht nur Austragungsort, sondern die Werft war auch Gastgeber und stiftete einen Sonderpreis. Diesen überreichte Anna Blumenberg, Mitglied der Geschäftsleitung Personalwesen der MEYER WERFT, und  Eike Doyen, Abteilungsleiter Anlagen- und Systemtechnik der MEYER WERFT. Der von der Werft gestiftete Preis ging an das Team AppleFlash von der Schillerschule Hannover für die Entwicklung und Programmierung (in sechs Sprachen) eines eigenen Aufgabenpools.

Bei den Senior Teams ging Platz 1 an das Team „Wi vom Dörp“ von der Schule am Auetal Ahlerstedt, Platz 2 ging an das Team „Maximum Motovation“ vom Gymnasium Oedeme Lüneburg und den dritten und vierten Platz belegten die Teams „Omen“ und „SpeedRacer“ von der Michaelschule Papenburg. Das Team „Omen“ qualifizierte sich damit auch für die Deutschen Meisterschaften in Wolfsburg. Das Team „regning“ vom Gymnasium Papenburg belegte bei den Junior Teams Platz 12.

Die MEYER WERFT konnte an diesem Wochenende ca. 600 Gäste begrüßen.