Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

SIHK-Präsident Rutenbeck ruft zur Wahl auf

11 Juni 2013 Von: Ulrich Steden, WAZ NewMedia

Unternehmer aus dem Märkischen Kreis sollen ihre Stimmen abgeben.

Mit einem Appell hat Harald Rutenbeck, Präsident der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK), am Dienstag in Iserlohn die Wirtschaft zur Wahl der SIHK-Vollversammlung aufgerufen. „Die SIHK steht für die Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft und damit für weniger Staat“, erläuterte er. „Nehmen Sie Ihr Stimmrecht wahr“, so seine Bitte, „und wählen Sie Ihre starke Interessenvertretung.“ In diesem Jahr kandidieren 107 Unternehmer für die 79 Sitze im Parlament der Wirtschaft. Sie werden für sechs Jahre gewählt.

Zentrale Aufgabe der Kammer ist es, die Interessen der heimischen Wirtschaft zu bündeln und gegenüber Politik und Verwaltung auf kommunaler, Landes- und Bundesebene zu vertreten. Dabei steht die Verbesserung der Infrastruktur im Mittelpunkt: ausreichende und schnell verfügbare Gewerbeflächen genauso wie eine zeitgemäße Verkehrsinfrastruktur und Hochgeschwindigkeits-Datenverbindungen. Nur gemeinsam sei die Wirtschaft stark, sagt SIHK-Präsident Rutenbeck, „wir brauchen gute Rahmenbedingungen, damit die Unternehmen im Märkischen Südwestfalen im Markt erfolgreich sein und Arbeitsplätze schaffen können.“

Einer der Schwerpunkte der zu Ende gehenden Wahlperiode war die Zusammenarbeit der Wirtschaft mit den Schulen. Die 2008 eingerichtete SIHK-Stabsstelle „Schule und Wirtschaft“ bündelt zahlreiche Projekte wie beispielsweise „Schüler fit für die Ausbildung“, „Formel 1 in der Schule“ und die „Management AG“. Ziel ist eine bessere Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler und die Förderung der Technikbegeisterung junger Menschen.

Werben um Fachkräfte

Seit 2011 ist der „Verein Wirtschaft für Südwestfalen“ aktiv, um Südwestfalen als eine der stärksten Industrieregionen Deutschlands in das öffentliche Bewusstsein beim Werben um Fach- und Führungskräfte zu rücken. „Herzstück der Aktionen ist die Kampagne mit dem Claim ,Alles echt’ sowie das Internetportal www.suedwestfalen.com“, so Rutenbeck.

Die Schwerpunkte der SIHK-Arbeit legt die Vollversammlung fest. Ihre Zusammensetzung spiegelt die Wirtschaftsstruktur des Kammerbezirks wider. 38 Mitglieder vertreten Industrieunternehmen, sechs den Einzelhandel, sechs den Großhandel, vier die Kreditinstitute, zwei das Vermittlergewerbe, zwei den Verkehrsbereich und 21 die unterschiedlichen Dienstleister. Vom 17. Juni bis 1. Juli müssen die Wahlzettel beim Wahlausschuss der SIHK eingegangen sein.