Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

PLASMAGIE und Time Surfers holen sich die Pokale

03 März 2018 Von:

Foto: Iver Breese

Sieger des NORDMETALL Cup Mecklenburg-Vorpommern 2018 ist das Team PLASMAGIE vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus Greifswald. Bei den Junioren setzte sich Time Surfers vom Richard-Wossidlo-Gymnasium aus Waren (Müritz) durch. Acht Mannschaften waren am Sonnabend bei dem von der NORDMETALL-Stiftung ermöglichten Schülerwettbewerb „Formel 1 in der Schule“ im phanTECHNIKUM Wismar gegeneinander angetreten.

„Als ich das erste Mal von ,Formel 1 in der Schule‘ gehört habe, war ich sehr neugierig“, sagte Thomas Beyer (SPD), Bürgermeister der Hansestadt Wismar. „Wer stellt wohl diese kleinen Rennwagen her, die da gegeneinander antreten? Als ich dann erfahren habe, dass die Konstrukteure und Ingenieure die Schüler selbst sind, war ich tief beeindruckt, wie professionell die Schülerteams hier bereits in jungen Jahren sind. Wir haben ja derzeit große Herausforderungen in der Automobilindustrie und wer weiß, vielleicht ist bei dem NORDMETALL Cup ja einer dabei, der in Kürze die Lösungen hat. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass der eine oder die andere noch von sich hören lassen werden.“

Mehrere Monate lang hatten sich die mehr als 40 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 19 Jahren zusätzlich zur Schulzeit intensiv auf den großen Wettbewerb vorbereitet. Am Computer konstruierten sie ihre Mini-Rennwagen, frästen sie aus Kunststoff, testeten und optimierten sie und entwarfen ein Portfolio für Jury und Sponsoren. Die rund 20 Zentimeter langen Formel 1 Rennwagen erreichen von einer Gaspatrone angetrieben Geschwindigkeiten von mehr als 80 Kilometern pro Stunde. Doch nicht allein die Schnelligkeit entscheidet beim NORDMETALL Cup über den Sieg, sondern die beste Gesamtleistung. Dazu gehören Konstruktion, Design, Fertigung, Marketing und die Präsentation vor einer Fachjury.

Peter Golinski, Geschäftsführer und Bildungsexperte des Stifters NORDMETALL e. V.: „Der NORDMETALL Cup bietet Kindern und Jugendlichen ganz praktische Einblicke in die Herstellung eines Produkts und in wirtschaftliche Zusammenhänge. Viele Teilnehmende des NORDMETALL Cup bewerben sich später bei einem Betrieb der M+E-Industrie. Die Lehrkräfte unterstützt der Wettbewerb zudem dabei, einen lebendigen, praxisnahen, fächerübergreifenden und motivierenden Unterricht zu gestalten.“

Bei den Ü14-Teams ging Platz 2 an Comet vom Richard-Wossidlo-Gymnasium aus Waren (Müritz), den dritten Platz belegte TEC. vom Schulzentrum am Sund aus Stralsund. Bei den Junioren ging Silber an CaLewa ebenfalls vom Schulzentrum am Sund aus Stralsund und Bronze an alpha vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium aus Greifswald.

Zur Deutschen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“ Anfang Mai in Friedrichshafen fahren die Teams PLASMAGIE und Time Surfers.

Von: NORDMETALL Stiftung