Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

Große Erfolge mit kleinen Flitzern

24 März 2015 Von: Andreas Haug, szbz.de

Das Unterrieden-Gymnasium Sindelfingen landet Doppelsieg bei „Formel 1 in der Schule“

Doppelsieg für das Gymnasium Unterrieden in Sindelfingen. Das Team „Silberform“ und das Team „Ultimate Pace“ des Gymnasiums Unterrieden wurden Senior und Junior-Landesmeister im Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“.

Im Audi-Forum in Neckarsulm trafen sich 19 Mannschaften zur baden-württembergischen Meisterschaft von „Formel 1 in der Schule“. Das Gymnasium Unterrieden nahm mit insgesamt vier Teams daran teil und gewann die Altersklassen Junior (bis 15 Jahre) und Senior (16 bis 19 Jahre). Die von Schülerhand geschaffenen Mini-Flitzer faszinieren weltweit ein breites Publikum. Der deutsche Meister der Seniorenklasse darf zur Weltmeisterschaft nach Singapur.

Bei diesem Schülerwettbewerb geht es darum, mit einem CAD-Programm einen etwa 20 Zentimeter großen Rennwagen zu entwerfen, Windkanalberechnungen anzustellen und den Wagen anschließend fräsen zu lassen. Für die Lackierung, die Herstellung der Räder und Spoiler müssen externe Partner gefunden werden, diese müssen mit einem Businessplan überzeugt werden.

Am Wettkampftag selbst fahren die Boliden angetrieben von einer Gaspatrone über eine 20 Meter lange Bahn und erreichen dabei Geschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern. Mit einem selbst gebauten Messestand stellt jedes Team seine Entwicklungsarbeit dar und muss eine Fachjury in einem Vortrag von ihrem Know-how und ihrer Teamarbeit überzeugen. Die Sechst- bis Elftklässler mussten also einen hohen Aufwand betreiben und einige Stunden ihrer Freizeit investieren.

Mit Erfolg: Das Team Silberform Racing überzeugte in der Senioren-Klasse und darf als Landesmeister das Land Baden-Württemberg auf der deutschen Meisterschaft vertreten. Zusätzlich zum Gesamtsieg erhielt das Team die Sonderpreise für das schnellste Fahrzeug und die beste mündliche Präsentation.

Bei den Junioren gewann das Team Ultimate Pace und sicherte sich die Sonderpreise für das beste Fahrzeug, den besten Teamstand und das beste Portfolio und darf ebenfalls zur deutschen Meisterschaft an den Hockenheimring reisen.

Das Team Sonic Break belegte einen guten vierten Platz bei den Senioren, das Team Nitro-Racer den neunten Platz bei den Junioren.

Alle Schüler waren begeistert und haben neben den technischen Fähigkeiten auch in den Bereichen Teamfähigkeit, Medienkompetenz, Marketing und Projektmanagement dazugelernt.

Der Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“ erfreut sich im ganzen Landkreis einer großen Beliebtheit. So waren auch Teams aus Schönaich und Herrenberg am Start. Die „Schönaicher Racebabos“ aus der Johann-Bruecker-Realschule traten zum ersten Mal an und erreichten auf Anhieb den zweiten Platz bei den Junioren.