Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

Formel-1 in der Schule: Landesmeisterschaft

14 Februar 2012 Von: Matthias-Claudius-Gymnasium, Hamburg

Im dichten und qualitativ hohem Feld von 26 Senior-Teams (15 J. und älter) konnten sich unsere MCG-Teams sehr gut bei der Landesmeisterschaft des Wettbewerbs „Formel-1 in der Schule“ behaupten. 

Den 3. Platz sowie den Sonderpreis für die beste mündliche Präsentation erkämpfte das Team MCGas, bestehend aus Will-Hendrik Beckmann (Teammanger), Fabian Maknapp (Konstrukteur), Benedikt Scharbau (Produktionsingenieur), Timo Maecker (Ressourcenmanager) sowie Kenneth Rabe (Grafik- designer). 

Auf Platz 10 kamen das Team NeonDrift und damit Bo-Hsiang Yang (Teammanger), Ali Smadi (Konstrukteur), Omid Goljan (Produktionsingenieur), Murat Öztürk (Ressourcenmanager), Nicolai Timpner (Grafikdesigner) und Tom Schwartz (Grafikdesigner). 

er 14. Platz sowie der Sonderpreis für das beste Portfolio ging an das Team EnduRacing: Emre Kirmaci (Teammnager), Nick Meschkat (Konstrukteur), Joshua Schimmelpfennig (Produktions- ingenieur), Alexander Mihajlovskij (Ressourcenmanager) und Lasse Evers (Grafikdesigner). 

Nach 6-monatiger Vorbereitung mit der CAD-Konstruktion eines Autos, Analysen im virtuellen Windkanal, mit Sponsorensuche, Standentwürfen, der Gestaltung einer eigenen Homepage sowie eines Portfolios und schließlich der Teampräsentation wurde an diesem Wochenende der Landesmeister im interdisziplinären Wettbewerb "Formel 1 in der Schule" im Museum der Arbeit gesucht. Insgesamt waren 26 Senior-Teams (15 J. und älter) sowie 9 Junior-Team am Start. Wie gewohnt, waren die gezeigten Leistungen aller Teams von hoher Qualität. 


Hamburg hat in dieser Saison seinen Meister gefunden: Landesmeister wurde das Team CarbonRacing des Heinrich-Heine-Gymnasiums, Vize-Landesmeister ist die Mannschaft Aero GP vom Gymmnasium Grootmoor.

Alle Teams stecken voller neuer Ideen, und auch wir machen weiter!