Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

Formel 1 in der Schule - carTridge auf der DIDACTA (15.-16. Februar 2012)

16 Februar 2012 Von: Gymnasium Oedeme, von Klitzing, Latta, Marien, Springer, Vogt

Was haben Sponsoring, 3D-Modelle und Schule gemeinsam? Das alles sind Bestandteile des größten Internationalen Technologiewettbewerbs für Schulen: F1 in der Schule. Man findet sich als Gruppe von 3-6 Schülern zusammen, meldet sich als Team an und schon kann es losgehen.
Ein Konstruktionsprogramm sowie ein virtueller Windtunnel werden bei Teilnahme kostenlos zur Verfügung gestellt,  um einen möglichst schnellen Holzflitzer aus Balsaholz zu erstellen. In dem Team sollten jedoch Rollen vergeben werden, damit sich nicht zu viele Mitglieder auf einen der individuellen Bereiche spezialisieren, denn bekanntlich verderben zu viele Köche den Brei! Die Bereiche gehen vom Sponsoring über die 3D-Konstruktion bis zur Team- und Testleitung. Hat man inzwischen sein Traumfahrzeug fertiggestellt, muss es nur noch von einer 3D-Fräse ausgefräst werden und schon hält man sein Werk in Händen. Jetzt das Ganze lackieren, Räder dran und fertig ist das Teilnahmemodell für die Landesmeisterschaften in Niedersachsen. Falls  man sich hier unter die ersten beiden Plätze schlagen sollte, ist die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft gesichert und wenn man hier besteht, geht es auf die internationale Meisterschaft, welche meist im Zuge eines richtigen Formel1-Rennen geschieht. Als kleiner Ansporn: Letztes Jahr war die Weltmeisterschaft in Kuala Lumpur. Natürlich werden alle Kosten vom Veranstalter übernommen.
In Hannover war vom 13. bis 18. Februar die Schul- und Bildungsmesse DIDACTA, auf der das Team carTridge vom Gymnasium Oedeme am 15. und 16. Februar den Stand betreute und Testrennen für Interessierte Messegänger veranstaltete. Ein Beispielstand des Vizeweltmeisterteams BETAGREEN aus Hamburg sowie eine 3D-CNC-Fräse waren ebenfalls vor Ort zu besichtigen.
Bilanz der Tage vom Teamleiter Finn Niclas Marien: „So eine informative und interessante Messe haben wir alle nicht erwartet. Über das große Interesse am Stand haben wir uns sehr gefreut und wenn es zwischendurch mal ein bisschen ruhiger wurde, konnte man sich schön alles angucken. Achja, und unsere Ausbeute an Giveaways ist auch nicht zu kurz gekommen. Also es hat sich gelohnt. Wirklich!“
Am 24./25. Februar werden zwei Juniorteams und das Seniorteam unserer Schule in Oldenburg bei den Norddeutschen Meisterschaften vertreten sein.