Datenschutz  Impressum  Über Uns  Sitemap  Suche 

Ein vielseitiger Motorsporttag

26 Februar 2011 Von: autoSTIMME

HEILBRONN Schülerwettbewerb fasziniert in Experimenta

Foto: Jürgen Senghaas

Ein spannender Schülerwettbewerb, drei rechte Rennwagen und zwei sympathische Rennfahrer: Beim Motorsporttag der Lern- und Erlebniswelt Experimenta in Heilbronn am vergangenen Samstag kamen kleine und große Motorsportfans auf ihre Kosten.
Im Mittelpunkt stand der Technologie-Wettbewerb „Formel 1 in der Schule“. 16 Schülerteams aus Baden-Württemberg, Hessen und dem Saarland hatten im Vorfeld einen Formel-1-Rennwagen im Miniaturformat am Computer mithilfe einer 3D-Software entwickelt, an einer CNC-Maschine aus Holz gefräst und in der Experimenta ins Rennen geschickt. Als Antrieb für die Mini-Rennwagen wurde eine Gaspatrone verwendet. Damit erreichten die Fahrzeuge auf der 20 Meter langen Rennbahn Geschwindigkeiten von mehr als 120 km/h.
Motorsport zum Anfassen erlebten die Besucher der Experimenta auch vor dem größten Science Center Süddeutschlands. Der Vorplatz hatte sich in ein Fahrerlager verwandelt.
Drei echte Rennwagen sorgten für staunende Blicke. Auf großes Interesse stieß auch eine Talkrunde mit Audi-Werksfahrer Martin Tomczyk, Porsche-Werksfahrer Marc Lieb und Ernst Wöhr, Geschäftsführer von Callaway Competition in Leingarten, moderiert von Stimme-Redakteur Alexander Schnell.

Ein Video von der Veranstaltung ist hier zu sehen:

http://www.autostimme.de/index.php/141/?&cHash=7903c5b0e3&tx_ttnews[backPid]=3&tx_ttnews[tt_news]=1481777