Formel 1 in der Schule Newsletter
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt?
Start in die 15. Saison - 29. September 2020

Herzlich Willkommen zur neuen Saison!

Wir freuen uns, Euch zum Start in die 15. Saison des Wettbewerbs Formel 1 in der Schule 
begrüßen zu dürfen!

Der Abschluss der Saison 2019-20 hat sich leider aus bekannten Gründen bis September hingezogen. 16 der besten Teams haben so lange durchgehalten und sind vorige Woche in der
experimenta Heilbronn zu einer ganz speziellen Deutschen Meisterschaft angetreten.

Diese drei Teams dürfen Deutschland auf den nächsten F1 in Schools World Finals repräsentieren:

  • Sonic Boom - Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck - Bayern
  • Blue Ocean - Gymnasium Kronshagen - Schleswig-Holstein
  • Wi vom Dörp - Aue-Geest-Gymnasium Harsefeld - Niedersachsen

Auch für die letzten Bundesländer hat vor gut zwei Wochen das neue Schuljahr begonnen - die ersten sind ab dem Wochenende bereits in den Herbstferien! 

In den Social Media haben wir schon einige fleißige Teams entdeckt, die sich auf ihre Teilnahme vorbereiten. 

Wenige der Meisterschafts-Termine und Gastgeber stehen bereits fest, für die meisten sind die Gespräche noch nicht abgeschlossen und Bewerbungen willkommen.
Schaut einfach mal vorbei unter www.f1inschools.de/aktuell/termine/


Regelwerk 2020-21

 

Die Wettbewerbsregeln 2020-21 sind noch in Arbeit, Neuerungen werden u.a. sein:

  • es wird zwei getrennte Portfolios für Technik und Management geben, angeleht an die international üblichen Bezeichnungen "Engineering Portfolio" und "Enterprise Portfolio".
  • Portfolios müssen bis spätestens Montag 12:00 Uhr vor dem Wettbewerb digital für die Bewertung durch die Jury zur Verfügung gestellt werden.

 

 

Die Technischen Regeln und das Spezifikationsblatt für diese Saison sind bereits fertig!

Insgesamt hat sich nur wenig geändert - trotzdem kann ein Auffrischen nicht schaden, also gründlich lesen!


Anmeldung zum Wettbewerb der Saison 2020-21

Bald besteht wieder Gelegenheit, Euer Team für die Landes- bzw Regionalmeisterschaften von Formel 1 in der Schule anzumelden.
Diese finden voraussichtlich im Februar und März 2021 statt.
Falls es die Situation erforderlich macht, kann es erneut passieren, dass Meisterschaften teilweise oder vollständig virtuell durchgeführt werden.

Anmeldeschluss ist der 30. November 2020

Nur wenige Veranstaltungsorte und Termine stehen bereits fest - wer Gastgeber für eine Meisterschaft im Süden oder Westen sein möchte, darf sich gern melden!
In diesem Dokument sind Informationen zu den Anforderungen zusammen gefasst.
Je nach Zahl und regionaler Verteilung der Anmeldungen werden die Termine spätestens im Januar bestätigt bzw. auch ergänzt oder korrigiert.

Die Teilnahme selber ist für Euch kostenlos, die nicht unerheblichen Kosten je Team
finanzieren wir von Sponsorengeldern.
Bitte helft uns, diese Gelder sinnvoll auszugeben und meldet Euch nur an, wenn ihr auch wirklich teilnehmen wollt!


Wichtige Voraussetzungen



Upload-Link für Einwilligung

Bitte berücksichtigt dabei folgende Punkte:

  • Ihr seid drei bis sechs Teammitglieder
  • Ihr habt mindestens einen erwachsenen Betreuer
  • Ihr seid Jahrgang 2002 oder jünger - bzw. 2006 und jünger für ein Junior-Team (Ausweiskontrolle)
  • Ihr habt einen Teammanager gewählt
  • Ihr akzeptiert die Bedingungen des Regelwerks
  • Ihr wisst, wo Ihr Euer Fahrzeugfräsen (lassen) werdet

Letzteres ist besonders wichtig, denn erfahrungsgemäß ist der häufigste Grund für Teams, noch kurz vor dem Wettbewerbstermin abzuspringen, dass sie keine Möglichkeiten zum Fräsen gefunden hatten.

ACHTUNG - WICHTIG seit Inkrafttreten der DSGVO!

Bevor wir Euch zum Wettbewerb zulassen und in die Liste der angemeldeten Teams aufnehmen können, muss uns für alle offiziellen Teilnehmer (auch Erwachsene) und Betreuer die vollständig ausgefüllte und für Minderjährige von beiden Erziehungsberechtigten unterschriebene Einwilligungserklärung Schüler (kann aus einer früheren Saison sein) bzw. Einwilligungserklärung Betreuer (MUSS aktuell sein) vorliegen.

Es ist Aufgabe der Betreuer, diese einzusammeln, zu digitalisieren und hochzuladen.
Die Originale müssen in der Schule aufbewahrt werden!

Ergänzung:
Aufbewahrte Einwilligungserklärungen von Schülern aus einer früheren Saison können von Betreuern erneut verwendet werden. Es macht Sinn, vor dem Digitalisieren/Hochladen ggf. den Teamnamen zu aktualisieren, um die Zuordnung zu erleichtern. Betreuer müssen eine neue Einwilligungserklärung einreichen, in der sie das Regelwerk der aktuellen Saison akzeptieren.

ACHTUNG: die Unterlagen müssen bei Anmeldeschluss am 30. November vollständig vorliegen, sonst ist Eure Anmeldung ungültig und wird am 1. Dezember gelöscht!

Alle Infos findet Ihr unter www.f1inschools.de/aktuell/teamanmeldung


Partner der Saison 2020-21

Die NORDMETALL Stiftung fördert den Wettbewerb in den nördlichen Bundesländern als NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule, unter anderem mit einem mobilen Kompetenzzentrum.

Herr Koldewey, Motorsport-Journalist und seine Firma RacingTV unterstützten Formel 1 in der Schule von Anbeginn.



Newsletter abmelden | Impressum