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Infobrief für Teilnehmer Nr.1 - 9. Dezember 2022

96 Teams begrüßen wir herzlich zum Wettbewerb 2022-23

96 Teams von 41 Schulen haben sich zur Teilnahme an den Meisterschaften der laufenden Saison angemeldet - wir freuen uns auf Euch!

Wo die Teams herkommen seht Ihr auf der Team-Karte.

Wenn Ihr genau hinschaut werdet Ihr feststellen, dass manche Teamnamen unterstrichen sind - das bedeutet, dass darunter ein Link auf die Website des Teams weist.
Euer Team hat auch eine eigene Team-Website? Prima!
Schickt uns den Weblink - wir bauen ihn gerne ein...

Formel 1 in der Schule wünscht Euch allen viel Spaß und Erfolg!


Termine Landesmeisterschaften

Es wird diese Saison nur vier Regionale Meisterschaften geben - dafür erstmals seit 2020 wieder in Präsenz.

10./11.02.23 - Baden-Württemberg, Bayern, Hessen in Fürstenfeldbruck
17./18.02.23 - Hamburg in Hamburg
03./04.03.23 - Schleswig-Holstein in Elmshorn
17./18.03.23 - Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen in Geestland

Gastgeber für die Nordrhein-Westfalen Meisterschaft wäre eigentich das Städtische Gymnasium in Hennef (Sieg) gewesen - leider haben sich aus diesem Bundesland nur vier Teams zur Teilnahme angemeldet und es ist noch nicht klar an welcher Meisterschaft diese Teams teilnehmen können.

Alle Termine findet Ihr unter www.f1inschools.de/aktuell/termine

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!


Maße der Patronenkammer

Immer wieder kommen Teams mit Fahrzeugen zur Meisterschaft, deren Patronenkammern nicht den im Regelwerk vorgeschriebenen Maßen entsprechen, sondern zu klein sind. 
Das sollte nicht passieren, denn Ihr müsst selbstverständlich alle Maße Eurer Fahrzeuge vor der Meisterschaft kontrollieren und ins Spezifikationsblatt eintragen! 
So vermeidet Ihr nicht nur Strafpunkte, sondern sorgt auch dafür, dass die Rennpatronen passen und Eure Fahrzeuge starten können.

Dazu haben wir folgende Information des Herstellers Denford Ltd.:

"Die Regeln besagen tatsächlich, dass die Bohrung des Zylinders mindestens 18 mm bis maximal 18,5 mm betragen sollte.  
Die Bohrung der Model-Blocks ist so gefertigt, dass sie zwischen 17,8 mm und 18 mm Durchmesser hat.
Der Durchmesser des Zapfens an der Fräshalterung beträgt 18 mm.
Es ist für die Fertigung wichtig, dass der Model-Block sehr fest auf dem Zapfen der Fräshalterung sitzt, um ein Chassis exakt fräsen zu können.
Bei der Bearbeitung des Chassis wird der 18-mm-Zapfen in die Bohrung gedrückt und komprimiert den Schaum so, dass der Model-Block fest sitzt, dies öffnet die Bohrung auf 18 mm.
Nach der Bearbeitung beträgt die Zylinderbohrung also 18 mm. Aufgrund der Toleranz ist es normal, dass es zu einer festen Passung der Patrone kommen kann.
Die Teams können die Bohrung leicht aufschleifen, wenn sie dies wünschen, solange sie das Maximum von 18,5 nicht überschreiten.
Der feste Sitz der Patrone soll sicherstellen, dass die Patrone während des Rennens nicht herausgeschleudert werden kann.
Die Abmessungen der C02-Kartusche sind auf der Zeichnung dargestellt, der Durchmesser kann zwischen 17,75 mm und 18,2 mm betragen."


Wichtige Info bei Fertigung mit 3D-Druck

Das Material schrumpft nach der Fertigung. Berücksichtigt dies bitte bei Eurer Konstruktion.
Wir empfehlen dringend, ALLE Maße des Rennwagens noch einmal an den fertig gedruckten Teilen (Chassis, Flügel, Räder...) zu überprüfen.

Überprüft insbesondere den Durchmesser der Patronenkammer am fertigen Chassis! Laut Regelwerk muss die Patronenkammer ein Maß von 18,5 mm haben! Zugelassen ist eine Toleranz von +/- 0,5 mm. Die Kammer darf nicht kleiner als 18 mm sein, sonst passen die Patronen nicht in die Kammer!

Dieses Maß - gemessen am fertigen Auto - MUSS den Vorgaben im Regelwerk entsprechen!

Wenn die Patronenkammer zu klein ist, kann die Gaspatrone nicht eingeführt werden und der Rennwagen kann auf der Meisterschaft nicht starten!


Partner der Saison 2022-23

Die NORDMETALL Stiftung fördert den Wettbewerb in den nördlichen Bundesländern noch bis zum 31. März 2023 als NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule, unter anderem mit einem mobilen Kompetenzzentrum.

Herr Koldewey, Motorsport-Journalist und seine Firma RacingTV unterstützten Formel 1 in der Schule von Anbeginn.



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