Formel 1 in der Schule Newsletter
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt?
Timo Scheider wird Schirmherr - 22. November 2016

Timo Scheider wird Schirmherr

2007 fand die erste Deutsche Meisterschaft des internationalen multidisziplinären Technologiewettbewerbs für Schüler im Alter von 11 - 19 Jahren bei Toyota Motorsport in Köln statt. Im Mai 2016 war der Filmpark Babelsberg Austragungsort für die 10. Deutsche Meisterschaft, die Teilnehmerzahl stieg in diesen Jahren auf mehr als 200 Teams von fast 100 Schulen an. Eine Erfolgsgeschichte, die ab jetzt mit einem neuen Schirmherrn weitergeführt wird.
Der ehemalige DTM Champion Timo Scheider (2008 und 2009), auch Chef eines eigenen Formel 4 Teams, wird diese Aufgabe übernehmen.

Bereits im Sommer, während des ADAC TCR Race Weekends in der Motorsport Arena Oschersleben, wurden mit dem 37-jährigen Motorsportler die Gespräche dazu geführt und seine Bereitschaft für diese Aufgabe eingeholt. Timo Scheider: „Ich war schon mal Gast bei einer Veranstaltung und bin ja selbst im Nachwuchsbereich mit einem Kart- und einem Formel 4 Team unterwegs.“ Beste Voraussetzungen also, um auch bei Formel 1 in der Schule mit jungen Leuten zusammen zu arbeiten.

„Ich habe jetzt die Möglichkeit Euch (den Wettbewerb), in Form der Schirmherrschaft zu unterstützen. Ich freue mich auf diese Aufgabe, werde ganz sicher bei dem einen oder anderen Event dabei sein und würde mich auch auf einen Besuch (von Schülern) bei einem GT-Masters oder Formel 4 Rennen freuen.“ So Timo Scheider zu seiner neuen Aufgabe.

Armin Gittinger, Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH, die den Wettbewerb in Deutschland ausrichtet, sagt dazu: „Timo Scheider löst in der Schirmherrschaft Norbert Haug ab, bei dem wir uns ganz herzlich bedanken möchten. Es war unser Wunsch, einen aktiven Motorsportler für diese Aufgabe zu gewinnen. Durch die Möglichkeit mit Unterstützung von ADAC Motorsport Schülerteams zu den Veranstaltungen des ADAC GT Masters bringen zu können, werden diese in Zukunft auch auf Timo Scheider und sein Formel 4 Team treffen. Und wir freuen uns natürlich schon sehr auf einen Besuch von Timo bei einer unserer Meisterschaften im kommenden Frühjahr.“

Als erstes Schülerteam war bereits im August Endeavour aus Baden-Württemberg bei Timo Scheider am Nürburgring zu Gast. In der Vorbereitung auf die Teilnahme an der F1 in Schools Weltmeisterschaft in Austin/Texas konnten sie sich noch ein paar Tipps holen, die sie dann für einen dritten Platz im starken Gesamtfeld umsetzten.

Formel 1 in der Schule startet in Deutschland mit Anmeldeschluss am 30. November 2016 in die elfte Saison. Im Februar und März finden die regionalen Wettbewerbe statt, bei denen die Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft Anfang Mai 2017 ermittelt werden. Die besten Teams werden dann wieder zur Weltmeisterschaft antreten, die im kommenden Jahr im Rahmen des Formel 1 Grand Prix in Singapur stattfinden wird.



Info

Videos aus 10 Jahren Formel 1 in der Schule bietet unser Partner RacingTV unter: www.racingtv.de/categories/f1-in-schools/

Das komplette Statement von Timo Scheider unter:
www.racingtv.de/timo-scheider-wird-schirmherr-bei-formel-1-in-der-schule/

Kontakt:
Formel 1 in der Schule gGmbH
Email: info@f1inschools.de


Partner der Saison 2016-17

Die NORDMETALL Stiftung fördert den Wettbewerb als NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule, unter anderem mit einem mobilen Kompetenzzentrum und einem extra Konstruktionswettbewerb mit tollen Preisen.

Siemens PLM Software stellt Solid Edge für die Teams kostenlos zur Verfügung!

Die Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG liefert Ausstattung und Materialien für den Wettbewerb und unterstützt den Veranstalter bei der pädagogisch sinnvollen Integration des Wettbewerbs in den schulischen Alltag.

SYMSCAPE stellt die Windkanalsoftware Caedium™ für die Teams kostenlos zur Verfügung!

Herr Koldewey, Motorsport-Journalist und seine Firma RacingTV unterstützten Formel 1 in der Schule von Anbeginn.


Nordmetall StiftungSiemensChristianiSymscapeRacingTV

Newsletter abmelden | Impressum