Formel 1 in der Schule Newsletter
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt?
6. August 2013 - NL 5/13

Formel 1 in der Schule startet in die achte Saison!

Das neue Schuljahr hat begonnen und wir begrüßen Euch herzlich zur neuen Saison des Wettbewerbs Formel 1 in der Schule!

Im Großteil der Republik dürfen Schüler und Lehrer noch ihre Ferien genießen aber in manchen Bundesländern hat der Unterricht bereits wieder begonnen und einzelne Teams haben sich schon zusammengefunden um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten.

Neue Runde, neues Glück! Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder bekannte Gesichter zu sehen, aber freuen uns natürlich besonders auf viele neue Teams, die den "alten Hasen" zeigen, wo es langgeht.


Neues Regelwerk gültig ab sofort!

Wir haben unser Regelwerk komplett überarbeitet.

Erstmals orientieren wir uns an der internationalen Handhabung, das Regelwerk aufzuteilen in einen allgemeinen, organisatorischen Teil und einen rein technischen Teil.
Die Technischen Regeln 2013-14 werden auf dem Starter-Kit 2013 enthalten sein, sind aber auch hier auf der Website bereits zum Download verfügbar.
Es ist vieles aber nicht alles aus dem internationalen Regeln für die Weltmeisterschaft 2013 übernommen worden - die allseits diskutierten "Rosa Regeln" fallen weg, dafür werden relevante Regelbrüche mit mehr Strafpunkten geahndet.

Die allgemeinen Wettbewerbsregeln werden rechtzeitig vor Freischaltung des Anmeldeportals zur verbindlichen Teamregistrierung Ende September veröffentlicht.


Partner der Saison 2013-14

Die NORDMETALL Stiftung fördert den Wettbewerb als NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule, unter anderem mit einem mobilen Kompetenzzentrum und einem extra Konstruktionswettbewerb mit tollen Preisen.

Siemens PLM Software stellt Solid Edge für die Teams kostenlos zur Verfügung!

Die Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG liefert Ausstattung und Materialien für den Wettbewerb und unterstützt den Veranstalter bei der pädagogisch sinnvollen Integration des Wettbewerbs in den schulischen Alltag.

SYMSCAPE stellt die Windkanalsoftware Caedium™ für die Teams kostenlos zur Verfügung!

Herr Koldewey, Motorsport-Journalist und seine Firma RacingTV unterstützten Formel 1 in der Schule von Anbeginn.


Nordmetall StiftungSiemensChristianiSymscapeRacingTV

Newsletter abmelden | Impressum