Formel 1 in der Schule Newsletter
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt?
21. September 2012

Formel 1 in der Schule startet in die siebte Saison!

Wir begrüßen Euch herzlich zum neuen Schuljahr und gleichzeitig zur neuen Saison des Wettbewerbs Formel 1 in der Schule!

Im Großteil der Republik hat der Unterricht längst wieder begonnen und einzelne Teams haben sich schon zusammengefunden um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten.
Nur in Baden-Württemberg und Bayern haben die Schüler noch ihre Ferien genießen dürfen.

Neue Runde, neues Glück! Wir hoffen auch in diesem Jahr wieder bekannte Gesichter zu sehen, aber freuen uns natürlich besonders auf viele neue Teams, die den "alten Hasen" zeigen, wo es langgeht.


Susie Wolff versteigert ein Paar signierte Schuhe!

Die DTM und Williams-Entwicklungsfahrerin Susie Wolff unterstützt das österreichische Team "The Red Cheetah", indem sie sich von einem Paar Rennschuhen trennt.
Die signierten Schuhe können ersteigert werden. Das Geld fließt in die Kasse der Mädels, die als erstes Team aus Österreich bei einer F1 in Schools Weltmeisterschaft starten.

"Als die Mädchen mit ihrem Projekt an mich herangetreten sind, war ich sofort begeistert und wollte sie unterstützen", berichtet Wolff. "Nicht nur in meiner Rolle als Botschafterin der FIA Women in Motorsport sondern auch, weil es vier Mädchen aus Österreich sind, die Außerordentliches geleistet haben, um das Finale zu erreichen. Ich werde sie wo ich kann unterstützen, um die Reise nach Abu Dhabi zu realisieren."

Gebote werden gerne bis zum 23.September 2012 unter claudia@susiewolff.com entgegen genommen.


Teamanmeldung online!

Ab sofort könnt Ihr Euer Team für die Landes- bzw Regionalmeisterschaften von Formel 1 in der Schule anmelden.
Diese finden im Februar und März 2013 statt.

Anmeldeschluss ist der 30. November 2012

Teilweise stehen die Veranstaltungsorte und Termine schon fest - je nach Zahl und regionaler Verteilung der Anmeldungen werden diese spätestens im Januar bestätigt bzw. auch ergänzt oder korrigiert.

Bitte meldet Euch nur an wenn Ihr auch wirklich teilnehmen wollt!

Die Teilnahme selber ist für Euch kostenlos, die nicht unerheblichen Kosten je Team
finanzieren wir von Sponsorengeldern.
Bitte helft uns diese Gelder wirklich sinnvoll auszugeben und meldet Euch rechtzeitig,
falls Eure Teilnahme in Frage steht damit wir Euch unterstützen können.


Bitte berücksichtigt dabei folgende Punkte:

  • Ihr seid drei bis sechs Teammitglieder
  • Ihr habt mindestens einen erwachsenen Betreuer
  • Ihr seid Jahrgang 1994 oder jünger - bzw. 1998 und jünger für ein Junior-Team (Ausweiskontrolle)
  • Ihr habt einen Teammanager gewählt
  • Ihr akzeptiert die Bedingungen desRegelwerks
  • Ihr wisst, wo Ihr Euer Fahrzeug fräsen (lassen) werdet

Letzteres ist besonders wichtig, denn immer wieder springen Teams noch kurz vor dem Wettbewerbstermin ab, weil sie keine Möglichkeiten zum Fräsen finden.


Alle Infos und das Formular findet Ihr unter www.f1inschools.de/aktuell/teamanmeldung

Teams aus den Bundesländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und dem nordwestlichen Niedersachsen finden die Teamanmeldung zum NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule unter www.nordmetall-cup.de/aktuell/teamanmeldung

WIR FREUEN UNS AUF EURE ANMELDUNG!


Lizenz für Solid Edge ST2

Wer Solid Edge ST2 vom Starter-Kit 2011 installiert hat, kann dieser Tage eine weniger angenehme Überraschung erleben: Die Lizenz ist abgelaufen!

Das bedeutet aber nicht, dass Ihr deswegen ein neues Starter-Kit anfordern müsst.

Wendet Euch einfach per Email an uns - wir lassen Euch gerne eine gültige Lizenz für diese Saison zukommen!


Partner der Saison 2012-13

Die NORDMETALL Stiftung fördert den Wettbewerb als NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule, unter anderem mit einem mobilen Kompetenzzentrum und einem extra Konstruktionswettbewerb mit tollen Preisen.

Siemens PLM Software stellt Solid Edge für die Teams kostenlos zur Verfügung!

Die Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG liefert Ausstattung und Materialien für den Wettbewerb und unterstützt den Veranstalter bei der pädagogisch sinnvollen Integration des Wettbewerbs in den schulischen Alltag.

SYMSCAPE stellt die Windkanalsoftware Caedium™ für die Teams kostenlos zur Verfügung!

Herr Koldewey, Motorsport-Journalist und seine Firma RacingTV unterstützten Formel 1 in der Schule von Anbeginn.


Newsletter abmelden | Impressum