Formel 1 in der Schule Newsletter
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt?
17. Mai 2012

AERO GP ist DEUTSCHER MEISTER 2012!

DER HÖHEPUNKT DER DIESJÄHRIGEN
FORMEL 1 IN DER SCHULE SAISON LIEGT HINTER UNS!

Das Team AERO GP vom Gymnasium Grootmoor ist Deutscher Meister 2012!
Die drei Jungs aus Hamburg haben sich gegen die überaus starke Konkurrenz durchgesetzt und werden im Oktober bei der WM in Abu Dhabi für Deutschland starten!

Motion Blur aus Schleswig-Holstein darf als Vizemeister gemeinsam mit dem australischen Juniormeister Rapid Racing als Collaborationsteam bei der WM antreten. 

Zephyr aus Nordrhein-Westfalen ist glücklicher Dritter und freut sich darauf mit Neutrino, dem Drittplatzierten Team des Gastgeberlandes ein Collaborationsteam bilden zu dürfen.



Die glücklichen Sieger: Motion Blur - AERO GP - Zephyr

Die Siegertrophäe in der Altersklasse der "Unter 15 Jährigen" ging dieses Mal nach Lüdenscheid. Deutscher Meister Junior ist mit souveränem Vorsprung das Team F1 in Space vom Zeppelin-Gymnasium geworden.

Wir durften die 24 besten Teams aus ganz Deutschland erleben und waren erneut begeistert von ihren faszinierenden Leistungen!
Noch keine Deutsche Meisterschaft hat bisher mit derartigem Niveau beeindruckt - der Wettstreit war außerordentlich spannend - die Entscheidungen fielen der Jury nicht immer leicht!
Viele Gäste und auch Sponsoren der Teams haben die Gelegenheit genutzt um sich von der Faszination dieses multidisziplinären Wettbewerbs Formel 1 in der Schule anstecken zu lassen und ihre Teams anzufeuern!

Schirmherr Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsport-Chef ließ vom Lausitzring grüßen und übermittelte den Teams eine Videobotschaft.

Zum ersten Mal seit 2007 hat uns Andrew Denford, der Gründer des F1 in Schools Wettbewerbs, wieder einen Besuch abgestattet. Er war von der Performance der Teams so beeindruckt, dass er spontan auch das drittplatzierte Team einlud gemeinsam mit einem Team aus einem andren Land als Collaborationsteam bei der WM dabei zu sein!

Zu der herausragenden Atmosphäre der DM trug sicher in deutlichem Maß unser Gastgeber und Premium-Sponsor bei. Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart hat uns nicht nur diesen einmaligen Rahmen in Sichtweite der berühmten "Silberpfeile" geboten, wir verdanken unseren Gastgebern auch zahlreiche Highlights der Veranstaltung, wie Formel 1 und DTM Showcars und den ausgedehnten Besuch des mehrfachen DTM Champions Bernd Schneider! Nochmals ganz herzlichen Dank für dieses großzügige Angebot und die hervorragende Zusammenarbeit!

Diese Teams haben das Treppchen erobert:

  • DEUTSCHER MEISTER - AERO GP - Gymnasium Grootmoor - Hamburg
  • Silber - Motion Blur - Sachsenwaldschule Gymnasium Reinbek - Schleswig-Holstein
  • Bronze - Zephyr - Einhard-Gymnasium Aachen - Nordrhein-Westfalen
       
  • DEUTSCHER MEISTER JUNIOR - F1 in Space - Zeppelin-Gymnasium Lüdenscheid - Nordrhein-Westfalen
  • Silber Junior - Maquina Infernale - Alexander-von-Humboldt-Schule Neumünster - Schleswig-Holstein
  • Bronze Junior - StormHawks - LGH Schwäbisch Gmünd - Baden-Württemberg

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an ALLE Teams!

zur kompletten Rangliste mit Bildern und Rennzeiten


Weltmeisterschaft 2012

Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass die
Formel 1 in der Schule Weltmeisterschaft 2012
in Abu Dhabi stattfinden wird!

Die Wettkämpfe werden von 29. bis 31. Oktober, also in
der Woche vor dem "Formel 1 Etihad Airways Abu Dhabi
Grand Prix" im größten überdachten Themenpark der Welt,
der Ferrari World Abu Dhabi ausgetragen. 

Mehr Informationen zu den Veranstaltungsorten gibt es unter www.ferrariworldabudhabi.com undwww.yasmarinacircuit.com.

Die Weltmeisterschaft ist eine öffentliche Veranstaltiung - Familien und Fans Herzlich Willkommen.


Termine im Mai

Wer Formel 1 in der Schule live erleben möchte hat in den kommenden Wochen immer wieder Gelegenheit dazu.

Am Samstag, den 19. Mai sind wir mit der Rennbahn in Kaufbeuren auf dem Lernfest - dabei unterstützt uns der Bayerische Juniormeister DMG Racers aus Füssen.

Am Mittwoch, den 23. Mai präsentieren die Teams vom Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg Flashing Fellows und Red School Racing Team das Ergebnis ihrer Projektarbeit im Rahmen des P-Seminars. - Interessierte Gäste Willkommen!

Details zu diesen und weiteren Terminen findet Ihr unter

www.f1inschools.de/aktuell/termine


Meisterschaft in Brandenburg

Brandenburg war bisher auf unserer Formel 1 in der Schule Landkarte ein weißer Fleck - noch waren keine Teams bei unseren Meisterschaften am Start.

Erfreulicher Weise gibt es inzwischen doch einige Schülerteams am Neuen Gymnasium Glienicke/Nordbahn, die sich schulintern das Projekt erarbeitet haben und nun wissen wollen, wer alles richtig gemacht hat und den Meistertitel holen kann.

Besucher sind selbstverständlich Herzlich Willkommen!

Alle Informationen zur Veranstaltung am 31. Mai unter www.f1inschools.de/aktuell/meisterschaften/brandenburg-2012


Partner der Saison 2011-12

Die NORDMETALL Stiftung fördert den Wettbewerb als NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule, unter anderem mit einem mobilen Kompetenzzentrum und einem extra Konstruktionswettbewerb mit tollen Preisen.

Siemens PLM Software stellt Solid Edge für die Teams kostenlos zur Verfügung!

Die Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG liefert Ausstattung und Materialien für den Wettbewerb und unterstützt den Veranstalter bei der pädagogisch sinnvollen Integration des Wettbewerbs in den schulischen Alltag.

Herr Koldewey, Motorsport-Journalist und seine Firma RacingTV unterstützten Formel 1 in der Schule von Anbeginn.


Newsletter abmelden | Impressum