Formel 1 in der Schule Newsletter
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt?
24. April 2012

Einladung zur Deutschen Meisterschaft 2012

Die aktuelle Saison von Formel 1 in der Schule steuert unaufhaltsam ihrem Höhepunkt und Abschluss entgegen!

Am 5. Mai 2012 findet in Stuttgart die sechste Deutsche Meisterschaft statt!

Bei sieben Landes- und Regionalmeisterschaften haben sich 24 Teams qualifiziert, die nun nochmals zeigen, was sie zu leisten im Stande sind.
Das Niveau der Teams ist beachtlich und immer wieder äußern sich Juroren, Veranstalter und Gäste begeistert angesichts der hervorragenden Leistungen, die Schüler bei diesem Wettbewerb zeigen.

Der Deutsche Meister 2012 darf im Herbst bei der Weltmeisterschaft für Deutschland antreten. Teams aus über 20 Ländern werden dort um den Weltmeistertitel, die "Bernie-Ecclestone-Trophy" und das Stipendium der "City University London" kämpfen.

Wir freuen uns sehr, dass Formel 1 in der Schule fürdiesen Höhepunkt der Saison 2012 an einem sehr speziellen Ort zu Gast sein wird:
Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart stellt uns seine Räumlichkeiten für die Deutsche Meisterschaft im Mai zur Verfügung! 
Keine andere Location ist so sehr wie diese mit der Geschichte des Automobils verbunden. Nirgendwo sonst sind Innovation, Erfindergeist, Ingenieurleistungen und motorisierte Legenden so unmittelbar zum Greifen nah!
Freut Euch mit uns und den Teams auf eine spannende Veranstaltung in einem atemberaubenden Rahmen!

Alle Details zu den Teams und der Veranstaltung finden sich auf unserer Website
unter www.f1inschools.de/aktuell/dm-2012

Die Veranstaltung ist öffentlich, Gäste jederzeit Herzlich Willkommen!
Eine bessere Gelegenheit den Wettbewerb Formel 1 in der Schule hautnah in allen Aspekten zu erleben bietet sich nicht so schnell wieder.
Es besteht die Möglichkeit an unserer Gäste-Rennbahn einen der kleinen Flitzer zu starten und sich so vom Rennfieber anstecken zu lassen!

Der EINTRITT zur Meisterschaft ist FREI !!!

Eintrittspreise für die Ausstellung findet Ihr auf der Website des Museums.


Ehrengäste auf der DM



Bernd Schneider

Wir freuen uns sehr, dass sich namhafte Persönlichkeiten Zeit nehmen die Deutsche Meisterschaft mit zu gestalten!

Ein ganz besonders seltener Gast ist Andrew Denford, Gründer und Vorsitzender der F1 in Schools Ltd.
Er hat 1999 die Idee zu unserem fabelhaften Wettbewerb gehabt, der mittlerweile in über 30 Ländern ausgetragen wird und sich zum weltweit größten Technologiewettbewerb für Schüler entwickelt hat. Andrew Denford war zuletzt vor fünf Jahren bei der DM 2007 in Köln unser Gast und wir freuen uns sehr, dass er dieses Jahr eine Lücke in seinem Terminkalender gefunden hat!

Wer die DTM verfolgt, dem ist der Name Bernd Schneider ein Begriff.
Zahlreiche Siege und Meistertitel hat er im Laufe seiner Karriere eingefahren - am Samstag Nachmittag wird diese DTM Rennfahrer-Legende eine Runde durch die "Boxengasse" der Formel 1 in der Schule Teams drehen, Fragen beantworten und Autogramme geben!


Termine

Im April haben einige Teams in Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft kräftig die Werbetrommel gerührt - mit Erfolg!

Der Bayerische Meister Team Fastcination aus München konnte sich und das Projekt beim MINT-Tag 2012 im BMW FIZ interessierten Gästen und namhaften Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft präsentieren. Sogar Dr. Ludwig Spaenle, Minister für Unterricht und Kultus in Bayern, nahm sich Zeit!

Team carTridge, Meister von Niedersachsen aus Lüneburg, durfte ganz exklusiv den Kultusminister von Niedersachsen, Herrn Dr. Bernd Althusmann Willkommen heißen.

Impressionen dazu in der Galerie

Im Mai geht es gleich weiter mit interessanten Veranstaltungen!

Am Mittwoch, den 9. Mai präsentiert sich das Red School Racing Team aus Augsburg im Rahmen der Siemens PLM Connection in Seeheim-Jugenheim dem Fachpublikum.

Am Samstag, den 19. Mai findet das Lernfest Kaufbeuren statt, bei dem die Rennbahn aufgebaut wird und zu Testfahrten einlädt - natürlich gibt es dort viele Informationen rund um den Wettbewerb! Team DMG Racers aus Füssen, Bayerischer Juniormeister 2012, unterstützt uns dabei tatkräftig und stellt seine Arbeit vor.

Wo kann man sonst noch Formel 1 in der Schule live erleben? Schaut einfach unter TERMINE nach.


Partner der Saison 2011-12

Die NORDMETALL Stiftung fördert den Wettbewerb als NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule, unter anderem mit einem mobilen Kompetenzzentrum und einem extra Konstruktionswettbewerb mit tollen Preisen.

Siemens PLM Software stellt Solid Edge für die Teams kostenlos zur Verfügung!

Die Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG liefert Ausstattung und Materialien für den Wettbewerb und unterstützt den Veranstalter bei der pädagogisch sinnvollen Integration des Wettbewerbs in den schulischen Alltag.

Herr Koldewey, Motorsport-Journalist und seine Firma RacingTV unterstützten Formel 1 in der Schule von Anbeginn.


Newsletter abmelden | Impressum