Formel 1 in der Schule Newsletter
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt?
20. November 2009

Info-Veranstaltung in Neu-Ulm

Seit der letzten Bildungsreform gibt es in Bayern das so genannte Projekt-Seminar in der Oberstufe.
In Neu-Ulm Pfuhl am Bertha-von-Suttner Gymnasium wurde dieses Schuljahr ein P-Seminar mit der Thematik Formel 1 in der Schule eingeführt.

Am Mittwoch, den 25.11.2009 von 14:30 bis 17:00 Uhr stellen Schüler und Lehrkräfte ihr Projekt vor.
Nach einem kleinen Vortrag ist Zeit für Gespräche und natürlich die Möglichkeit die Rennbahn in Aktion zu erleben! Wer Lust hat kann seine Reaktionszeit testen und selber einen Rennflitzer starten lassen.

Außerdem wird das Team Scorpion aus Sindelfingen seine Fräse mitbringen und gerne erklären wie aus einem Balsaholzblock ein Miniatur Formel 1 Fahrzeug entsteht. Die Jungs vom Gymnasium Unterrieden haben als Teil des Kollaborations-Teams Double S Racing an der F1 in Schools WM 2009 in London teilgenommen und verfügen also über internationale Erfahrung.

Der Eintritt ist wie immer FREI - interessierte Besucher herzlich willkommen!

ANFAHRT


Team-Anmeldung Saison 2009-10 - nur noch 10 Tage!

Aufgepasst! In 10 Tagen ist Anmeldeschluss!
Nur noch bis 30. November 2009
könnt Ihr Euer Team verbindlich zur Teilnahme am Wettbewerb dieser Saison anmelden!

Inzwischen haben schon 77 Teams von 40 Schulen diese Möglichkeit genutzt - den aktuellen Anmeldestand und die Teamkarte findet Ihr unter www.f1inschools.de/aktuell/teams-2009-10/

Die Regionalwettbewerbe finden im Februar und März 2010 statt.

Folgende Daten solltet Ihr für die Anmeldung parat haben:

  • Name(n) und Email(s) des/der Betreuer(s)
  • Komplette Anschrift und Kontaktdaten (Telefon, Fax, Email) Eurer Schule
  • Name des Teams
  • Namen der Teammitglieder - mindestens drei - mit Email und Geburtsdatum (zugelassen ist Jahrgang 1991 und jünger, Ausweiskontrolle)
  • Angaben wo Euer Fahrzeug gefräst wird.


Letzteres ist besonders wichtig, denn in der vorigen Saison sind einige Teams noch kurz vor dem Wettbewerbstermin abgesprungen, weil sie keine Möglichkeit gefunden haben ihren Flitzer auch anzufertigen.
Bitte achtet darauf, das Formular sorgfältig auszufüllen - es ist die Grundlage für die Wettbewerbsunterlagen.
Nach Überprüfung Eurer Angaben bekommt Ihr eine Anmeldebestätigung per Email.
Bitte meldet Euer Team bei Änderungen nicht erneut an, sondern schickt die Korrekturen an info@f1inschools.de.

Je nach Zahl und regionaler Verteilung der Anmeldungen werden spätestens im Januar  Veranstaltungsorte und genaue Termine bekanntgegeben bzw. korrigiert und ergänzt, soweit sie bereits angekündigt sind.

Wir freuen uns auf Eure Anmeldung!


Neues Kompetenzzentrum in Aachen eingeweiht

Am vergangenen Sonntag fand am Aachener Einhard-Gymnasium nicht nur die Regional-Ausscheidung der FirstLegoLeague statt - parallel dazu wurde das zweite Formel 1 in der Schule Kompetenzzentrum in Nordrhein-Westfalen eingeweiht.

Hauptattraktion war selbstverständlich die von der Firma ThyssenKrupp gesponserte und dementprechend in den Firmenwerkstätten aus dem viel gerühmten ThyssenKrupp Stahl gebaute Rennbahn. Jung und Alt hatten viel Spaß dabei ihre Reaktionszeit zu testen und die Balsaholz-Flitzer über die Bahn sausen zu lassen.

Die Aufregung unter den Teams und Betreuern war naturgemäß auf ihrem Höhepunkt angelangt, als der international bekannte Architekt und Rennstreckendesigner Hermann Tilke eintraf.
Der Aachener Unternehmer war sehr gerne bereit die Schirmherrschaft für das neu gegründete Kompetenzzentrum in seiner Heimatstadt zu übernehmen und lobte die Schüler für ihre Leistungen.

Informationen und Impressionen gibt es unter www.f1inschools.de/wettbewerb/kompetenzzentren/kompetenzzentrum-aachen/


VWT Lizenz anfordern

Formel 1 in der Schule ist seit Mai 2009 unter der Internetadresse www.f1inschools.de zu erreichen - und entsprechend auch unter der Email info@f1inschools.de.
Diese aktuellen Adressen sind auf dem Starter-Kit der Saison 2009-10 auch richtig angegeben.
Leider arbeiten viele noch mit dem Starter-Kit der Saison 2008-09 und versuchen die Lizenz für die CFD Software F1 VWT MK4 bei der alten Email-Adresse zu bekommen.

DAS FUNKTIONIERT NICHT MEHR!

Bitte zur Anforderung der Testlizenz für VWT ab sofort das Formular verwenden, das wir unter www.f1inschools.de/wettbewerb/software dafür vorbereitet haben.

Danke!


STARTER-KIT 2009-2010

Wer hat noch kein Starter-Kit für die Saison 2009-2010?
Seltsamer Weise melden sich manche Teams an ohne die Software vorher ausprobiert zu haben... wir haben genug DVDs für alle Interessenten!

Wegen der guten Erfahrungen in Sachen Stabilität und Kompatibilität zu XP und Vista haben wir entschieden auch in dieser Saison bei der Version V20 der CAD-Software SOLID EDGE zu bleiben, die unsere Sponsor SIEMENS PLM Software für den Wettbewerb Formel 1 in der Schule zur Verfügung stellt. Das neueste Update (Nr.15) ist selbstverständlich dabei.

Die Software F1 VWT MK4 ist ebenfalls auf dem Starter-Kit enthalten.
Die 30-Tage-Testlizenz für VWT muss bei Bedarf gesondert angefordert werden.

Auch das aktuelle Regelwerk für die kommende Saison ist in einer brandneuen, teilweise zweisprachigen Version auf der Starter-Kit DVD zu finden. Außerdem Beispiele von Fahrzeugen, Team-Boxen, Portfolios, Präsentationen und Videos, die uns Teams der vergangenen Saison zur Verfügung gestellt haben.

ACHTUNG: Falls Ihr Euch in einer vergangenen Saison bereits registriert habt, aber gern mit der neusten Version arbeiten möchtet, könnt Ihr gerne die Email-Funktion nutzen um das Starter-Kit anzufordern.


Partner der Saison 2009-10

Die NORDMETALL Stiftung fördert den Wettbewerb als NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule, unter anderem mit einem mobilen Kompetenzzentrum und einem extra Konstruktionswettbewerb mit tollen Preisen.

Siemens PLM stellt Solid Edge für die Teams kostenlos zur Verfügung!

Die Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG liefert Ausstattung und Materialien für den Wettbewerb und unterstützt den Veranstalter bei der pädagogisch sinnvollen Integration des Wettbewerbs in den schulischen Alltag.

AH CadFans GmbH bietet mit PLMVIM kostenlosen Onlinesupport für Solid Edge Anwender aus Lehre und Forschung.

Herr Koldewey, Motorsport-Journalist und seine Firma RacingTV unterstützten Formel 1 in der Schule von Anbeginn.


Newsletter abmelden | Impressum