Formel 1 in der Schule Newsletter
Der Newsletter wird nicht richtig angezeigt?
21. Dezember 2009

Das war 2009

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und mit diesem letzten Newsletter halten wir nochmals eine kleine Rückschau, was 2009 für Formel 1 in der Schule gebracht hat.
Einen schönen Überblick bieten auch unsere gesammelten Presseberichte.

  • im Januar wurden aus zahlreichen Einsendungen die Sieger des erstmalig durchgeführten NORDMETALL-Cup Konstruktionswettbewerbs gekürt. Dabei handelt es sich um eine Vorstufe zum eigentlichen Wettbewerb Formel 1 in der Schule, der in den Bezirken des Arbeitgeber-Verbandes NORDMETALL angeboten wird. Das beste Team waren die KGS-Runners aus Wittmund, die ihren Preis aus Händen von Lutz Bauermeister, NORDMETALL und Peter Golinski, NORDMETALL-Stiftung entgegen nehmen durften.
  • im März konnten wir in Bochum, Hamburg, Havelberg, Oldenburg und Sindelfingen fünf Regionalmeisterschaften mit 75 Teams aus sieben Bundesländern durchführen.
    Neu in der Saison 2008-09 war die Einführung der gesondert zu wertenden Altersklasse U15.
  • im April wurde Formel 1 in der Schule nicht nur durch Aktionen auf der Hannovermesse "TecToYou" und anlässlich des Girls Day bekannter gemacht.
    Im Produktionstechnischen Zentrum der Universität Hannover in Garbsen haben wir 21 Teams zur Deutschen Meisterschaft 2009 begrüßt.
    Schirmherr der Veranstaltung war der Stellvertretende Ministerpräsident von Niedersachsen, Herr Minister Dr. Philipp Rösler.
    Deutscher Meister wurde das Team BETAGREEN vom Grootmoor Gymnasium Hamburg. Deutscher Meister U15 das Team Airbreakers vom Landesgymnasium Schwäbisch Gmünd.
  • im Mai ist die Website von Formel 1 in der Schule auf eine neue Domain umgezogen. Seitdem findet Ihr uns unter www.f1inschools.de.
  • im Juli wurde das Starter-Kit für die Saison 2009-10 veröffentlicht.
  • von Mai bis September gab es zahlreiche Möglichkeiten Formel 1 in der Schule life zu erleben, denn der Wettbewerb war bei zahlreichen Schulfesten, Tagen der offenen Tür, auf den Mannheimer Techniktagen im Landesmuseum für Technik und Arbeit sowie beim Jugendtag auf dem Nürburgring zu Gast. Außerdem wurden in einigen Bundesländern spezielle Auftaktveranstaltungen veranstaltet.
  • seit August ist die Firma Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG Partner von Formel 1 in der Schule. Im Shop sind alle Materialien rund um den Wettbewerb erhältlich.
  • im September fand in London die F1 in Schools WM 2009 statt - der Deutsche Meister BETAGREEN erreichte nicht nur einen sehr beachtlichen fünften Rang von 31 Teams als bestes "nicht englischsprachiges" Team, sondern auch den begehrten Innovationspreis.
    Außerdem gab es Aktionen auf der Berufsbildungsmesse Mittleres Ruhrgebiet, Bochum, auf der IdeenExpo 2009, Hannover und der EduNetwork '09, Saarbrücken.
  • im Oktober nahmen 55 Teams am zweiten NORDMETALL-Cup Konstruktionswettbewerb teil. Sieger ist diesmal das Team EXCALIBURS vom Gymnasium am Mühlenweg, Wilhelmshaven.
  • im November war Formel 1 in der Schule zu Gast beim INI.JUGEND.KOLLEG, einer Veranstaltung im Audiforum Ingolstadt.
    In Aachen wurde am Einhard-Gymnasium ein weiteres Kompetenzzentrum eingeweiht. Als Schirmherr konnte der international als Rennstrecken-Designer bekannte Aachener Unternehmer Hermann Tilke gewonnen werden.
    Eine weitere Motorsport-Größe darf ab Ende November mit Formel 1 in der Schule in einem Atemzug genannt werden: Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug unterstützt den Wettbewerb als Schirmherr!
  • im Dezember schließlich wird dem internationalen Wettbewerb F1 in Schools sowie seinem Gründer und Vorsitzenden Andrew Denford eine besondere Ehre zuteil:
    Anlässlich der alljährlichen 'Autosport-Awards' in London wird der Wettbewerb mit dem prestigeträchtigen 'Pioneering and Innovation Award' ausgezeichnet, den Denford aus Händen von Ross Brawn, Brawn GP und Christian Horner, Red Bull Racing entgegen nehmen darf.

Termine 2010

Es wird diese Saison sechs Regionale Meisterschaften geben:

11./12.02.10 - Schleswig-Holstein - Elmshorn, Nordakademie
13./14.02.10 - Hamburg - Hamburg
18./19.02.10 - Niedersachsen und Bremen - Universität Oldenburg
26./27.02.10 - Ba-Wü, Bayern, Hessen - Schwäbisch Gmünd, Landesgymnasium
05./06.03.10 - NRW, Rheinland-Pfalz - Aachen, Einhard-Gymnasium
12./13.03.10 - Mecklenburg-Vorpommern - Rostock, Universität

Im Januar 2010 ist Formel 1 in der Schule wieder bei mehreren Schulfesten/Tagen der offenen Tür life zu erleben - aber auch auf der Messe NORTEC bietet sich die Gelegenheit zu Gesprächen und Testrennen.
Alle Termine findet Ihr unter www.f1inschools.de/aktuell/termine

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!


131 Teams begrüßen wir herzlich zum Wettbewerb 2009-10

Wir freuen uns sehr, dass sich diese Saison 131 Teams von 70 Schulen verbindlich für die Regional-Wettbewerbe angemeldet haben!

14 Teams aus Baden-Württemberg;
  3 Teams aus Bayern;
  1 Team  aus Bremen;
31 Teams aus Hamburg;
  2 Teams aus Hessen
12 Teams aus Mecklenburg-Vorpommern;
23 Teams aus Niedersachsen;
28 Teams aus Nordrhein-Westfalen;
  1 Team  aus Rheinland-Pfalz;
14 Teams aus Schleswig-Holstein.

Genaueres könnt Ihr nachlesen unter www.f1inschools.de/aktuell/teams-2009-10/ 

Wir freuen uns besonders diese Saison zwei Gast-Teams begrüßen zu dürfen:
ein Team aus Österreich und ein Drei-Nationen-Team, zu dem sich im Rahmen eines Comenius-Projektes Schüler/Innen aus Österreich, der Tschechischen Republik und Deutschland zusammengefunden haben.

Formel 1 in der Schule wünscht allen viel Spaß und Erfolg!


Wir sind sehr gespannt, wer sein Bundesland bei der Deutschen Meisterschaft vertreten wird und wer als Deutscher Meister im September zur Weltmeisterschaft reisen darf!


STARTER-KIT 2009-2010

Die Anmeldephase zum Wettbewerb dieser Saison ist mittlerweile abgeschlossen.
Die Inhalte des Starter-Kits verlieren deshalb nicht ihre Gültigkeit, sondern sind größtenteils auch in der kommenden Saison gültig und hilfreich.

So lange der Vorrat reicht, gibt es auf Anforderung diese DVD kostenlos.


Fröhliche Weihnachten ...


... schöne Feiertage, erholsame Ferien!

Einen Guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2010!

Das wünscht Euch mit Euren Familien und Freunden

Euer Formel 1 in der Schule Team!


Partner der Saison 2009-10

Die NORDMETALL Stiftung fördert den Wettbewerb als NORDMETALL CUP Formel 1 in der Schule, unter anderem mit einem mobilen Kompetenzzentrum und einem extra Konstruktionswettbewerb mit tollen Preisen.

Siemens PLM stellt Solid Edge für die Teams kostenlos zur Verfügung!

Die Dr.-Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG liefert Ausstattung und Materialien für den Wettbewerb und unterstützt den Veranstalter bei der pädagogisch sinnvollen Integration des Wettbewerbs in den schulischen Alltag.

AH CadFans GmbH bietet mit PLMVIM kostenlosen Onlinesupport für Solid Edge Anwender aus Lehre und Forschung.

Herr Koldewey, Motorsport-Journalist und seine Firma RacingTV unterstützten Formel 1 in der Schule von Anbeginn.


Newsletter abmelden | Impressum